Frage den Netzelektriker

1 Min zu lesen

Die fachmännische Tätigkeit der Netzelektriker und Netzelektrikerinnen sorgt für effiziente Elektrizitäts- und Telekommunikationsnetze und ÖV-Fahrleitungen. Gut ausgebildete Netzelektriker/innen garantieren die Nachhaltigkeit in der Elektrizitätsbranche. Am besten ist es, wenn man sich seine Informationen bei jemandem holt, der weiss, wovon er spricht.



Ich habe einen ausgelernten Netzelektriker EFZ über seine Lehre befragt.

Wo hat dich diese Lehre weitergebracht?
Ich konnte viele neue Erfahrungen besonders spezifisch mit Strom sammeln. Aber auch allgemein habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen und mich für etwas einzusetzen.

Was hat dir gut gefallen?
Dass die Arbeit immer an der frischen Luft ist und dass man nie alleine arbeitet.…

...und was weniger?
Dass sich die Arbeiten je nach Betrieb immer etwas wiederholen.

Würdest du jetzt am Ende deiner Ausbildung die selbe Lehre nochmals machen?
Definitiv.

Möchtest auch du den tollen Lehrberuf als Netzelektriker/in EFZ besser kennenlernen? Informiere dich hier

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.