Diese Lehrberufe bieten dir tolle Karrieremöglichkeiten

1 Min zu lesen
 

Mit einer Ausbildung auf dem Bau legst du den Grundstein für deine berufliche Zukunft. Nach deiner Lehre bist du eine gefragte Fachkraft. Und du hast viele Möglichkeiten, dich weiterzubilden, dein Fachwissen zu vertiefen und aufzusteigen – bis zum Baumeister.

 



Das Schweizer Bildungssystem ist sehr durchlässig und ermöglicht es dir, auf unterschiedlichen Wegen zu deinem Ziel zu gelangen. So ist es beispielsweise möglich, mit einer Berufslehre und der Berufsmatura an der Fachhochschule oder mit einem Passerellen-Jahr an der Universität zu studieren. Ohne Berufsmatura ist eine Weiterbildung an einer höheren Fachschule oder eine Fachausbildung möglich.

Dich für eine Berufslehre zu entscheiden, ist also kein Entscheid fürs Leben. Du musst nicht dein Leben lang im gleichen Beruf arbeiten! Durch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz kannst du dich immer weiterentwickeln. Für dich ist es nun wichtig, eine Lehrstelle zu finden, in der du dich die nächsten zwei bis vier Jahre wohlfühlst; du sollst morgens gern aufstehen, um zur Arbeit oder in die Schule zu gehen.

Baue deine Zukunft! Mit Grips und Muckis auf dem Bau.

Berufe auf dem Bau

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.