Ausbildung selbst gestalten anstelle von Kaffee holen

2 Min zu lesen
 

Selbstgesteuert, individuell und vielseitig. So beschreiben unsere Lernenden ihre Ausbildung bei Swisscom. Doch was heisst das nun genau?

 



Starten wir bei dem wohl am meisten mit Vorurteilen behafteten Lehrberuf: dem KV. Denn Lernende Kaufleute sind bei Swisscom mehr als nur fürs Kaffee holen zuständig. Was sie unter anderem für Möglichkeiten haben, hat uns Enes in einem kurzen Interview erklärt.

Enes sagte, er würde seine Ausbildung als drei individuelle und kreative Jahre beschreiben. Das, weil “ich meine Lehre so gestalten kann wie ich es möchte. Ich kann selber entscheiden, in welchen Bereichen ich arbeiten will." Seine Lehre hat er im JuniorCenter gestartet, wo er massgeblich beim Rekrutierungsprozess unterstützte. Er bewertete also die Bewerbungsdossiers oder war bei den Bewerbungsgesprächen mit dabei. Im Verlauf seiner Ausbildung will er gerne mal noch etwas im Bereich SocialMedia machen, da ihn speziell TikTok sehr interessiert. Obschon Enes erst ein halbes Jahr bei Swisscom ist, konnte er schon viel lernen und über sich hinauswachsen. “Meine Schwächen sind zu meinen Stärken geworden.”. So sagte Enes zum Schluss des Gesprächs “Swisscom bietet mir eine sehr vielfältige und spannende Lehre an. Ich werde von allen unterstützt und werde gut vorbereitet sein für meine Zukunft.”

Das spannende ist, alle Lernenden haben etwas anderes zu erzählen, wenn man sie nach ihren Erfahrungen fragt, da auch die Interessen der Lernenden sehr unterschiedlich und individuell sind. Es gibt aber Dinge, die bei allen Lernenden gleich sind. “Als Lerndende:r bei Swisscom muss man definitiv offen, kontaktfreudig und teamfähig sein.”. Würdest du das auch über dich sagen? Dann ist Swisscom genau der richtige Lehrbetrieb für dich. Informiere dich über unsere verschiedenen Lehrberufe und den Bewerbungsprozess.


Mehr zu Swisscom

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.