Online-Interviews – was du dabei beachten musst

2 Min zu lesen

Corona hat die Bewerbungsinterviews radikal verändert, statt im Lehrbetrieb finden diese nun online statt. Natascha Mullis, Lehrlingsverantwortliche am Hauptsitz der Helvetia Versicherung, erklärt euch in diesem Kurzinterview, worauf ihr bei einem Online-Interview besonders achten müsst.



Natascha, was sind die grössten Unterschiede zu einem gewöhnlichen Interview?
Grundsätzlich ist folgendes wichtig: den Bewerber*innen entstehen durch das Online-Interview keine Nachteile, ich kann die Person genau gleich kennenlernen und einschätzen. Allerdings kann man als Bewerber*in die Arbeitsumgebung und das Umfeld weniger kennenlernen.

Müssen die Bewerber*innen bezüglich der Kleidung beim Online-Interview etwas Besonderes beachten?
Unabhängig von der Art der Kleidung ist mir wichtig, dass man gepflegt gekleidet ist. Auch wenn man in einem Online-Interview die Hosen nicht sieht, empfehle ich, keine Trainerhosen zu tragen, da man vielleicht mal kurz aufstehen muss, wenn es z. B. zu einem technischen Problem kommt.

Was muss bei der technischen Vorbereitung auf das Interview berücksichtigt werden?
Ich empfehle, sich genug früh mit dem Telefonie-Tool auseinanderzusetzen. Es kann durchaus sein, dass man vor dessen Benutzung noch ein App oder ein Programm downloaden muss. Generell ist es wichtig, dass man sich genug früh einloggt, auch wenn man dadurch vielleicht 5 Minuten zu früh im Online-Gesprächsraum ist. Trotz super Vorbereitung kann es dennoch zu einer technischen Panne kommen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man ruhig nach einer Lösung sucht.

Was kannst du den Bewerbenden bei der inhaltlichen Vorbereitung für Tipps geben?
Es ist von Vorteil, wenn man im Vorherein übt, sich in 3 bis 4 Minuten vorstellen zu können, daran erkenne ich gut, ob sich die Bewerbenden auf das Gespräch vorbereitet haben. Zudem finde ich wichtig, dass man sich ebenfalls im Vorherein über das Unternehmen, dessen Produkte oder Dienstleistungen und dessen Branche informiert.

Was muss beim Hintergrund beachtet werden? Empfiehlt sich das Verwenden eines Hintergrundbildes?
Ich persönlich schätze es, wenn man im Hintergrund die Umgebung sieht, dies wirkt auf mich authentischer und persönlicher. Wichtig ist aber, dass man für das Interview einen Ort auswählt, bei dem man über die ganze Interviewdauer ungestört sein kann.

Gibt es bei der Gestik und der Haltung gewisse Punkte, auf die bei einem Online-Interview besonders geachtet werden muss?
Wichtig ist, dass man aufrecht vor der Kamera sitzt und sich nicht zu weit in den Stuhl lehnt. Zudem empfehle ich, dass der Blick immer in die Kamera gerichtet ist. Im Bezug auf die Gestik empfehle ich grundsätzlich, dass die Arme in der Kamera sichtbar sind, dies wirkt persönlicher. Dabei sollten die Arme und die Hände beim Gespräch aber eher ruhig gehalten werden.

Was möchtest du den Bewerbenden zum Abschluss noch auf den Weg geben?
Zeigt beim Interview eure aufgestellte Art, ihr dürft fröhlich sein und lachen. Stellt Fragen, wenn ihr etwas wissen wollt, ein Interview soll nicht ein reines Abfragen vonseiten der Interviewenden sein. Und zum Schluss - viel Glück. Denn davon braucht es auch immer ein bisschen.

 

Hier findest du mehr zur Helvetia Versicherung:

Helvetia Versicherung

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.