Was macht eigentlich ein/e Abdichter/in?

2 Min zu lesen

Ein traditionsreiches Familienunternehmen, das in vierter Generation geführt wird – das ist WALO. Seit 100 Jahren setzt WALO auf die Verbindung von Beständigkeit und Innovation.

Einer der spannenden Lehrberufe bei WALO ist die Lehre als Abdichter/in EFZ. Hast du dich auch schon gefragt, was ein/e Abdichter/in überhaupt macht?

 



Abdichter/innen EFZ arbeiten mit den unterschiedlichsten Materialien: Mit Bitumen, Gussasphalt, Kunststoffen und vielen anderen Stoffen dichten sie Flachdächer, Terrassen, Vordächer und Keller gegen Regen- und Grundwasser ab. Sie erstellen auch verschiedene begehbare Beläge auf Terrassen, legen Bodenplatten und begrünen grosse Flächen. Als Abdichter/in EFZ dichtest du nicht nur Flachdächer ab. Dein Fachwissen ist auch bei Ingenieurbauten wie Brücken oder Tunnels gefragt.

Alessio ist im 2. Lehrjahr und hat einige Fragen zum Lehrberuf beantwortet: 

Sonnenseiten meiner Lehre?
Mann ist meistens an der frischen Luft!

Wieso hast du dich für diese Lehre entschieden?
Ich arbeitete seit knapp 2 Jahren auf diesem Beruf und möchte mich weiterbilden.

Was denkst du, wieso du deine Lehrstelle bekommen hast?
Handwerker werden immer öfters gesucht, da die meisten jungen Leute ins Büro wollen.

Starte auch du deine Lehre als Abdichter/in EFZ bei WALO!

Bewirb dich jetzt!

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.