EMS sucht dich, als Anlagen- und Apparatebauer/-in EFZ

2 Min zu lesen
 

Bist du handwerklich geschickt und verfügst über technisches Verständnis? Hast du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen? Dann könnte die Ausbildung zum Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ genau das Richtige für dich sein!

 

 

Als Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ stellst du Metallverkleidungen für Maschinen, Gehäuse für Haushaltsgeräte, Metallschränke, Stahlkonstruktionen bis hin zu Teilen von ganzen Produktionsanlagen her. Sogar die Herstellung von Flugzeugbestandteilen gehört zum Aufgabenfeld eines Anlagen- und Apparatebauers.

Heutzutage werden zur Metallverarbeitung oder bei der Herstellung von Rohren vermehrt moderne computergesteuerte Biegemaschinen, Schweissroboter oder Laserschneideanlagen eingesetzt. Doch auch handlichere Werkzeuge wie Sägen und Biegen gehören zu deinen Arbeitsgeräten. Deshalb solltest du als Lernende/r Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ ein gewisses handwerkliches Geschick, aber auch technisches Verständnis für moderne Arbeitshilfen wie Roboter mitbringen.

Von der Projektierungsphase über die Fertigung und Endmontage bis zur Inbetriebnahme begleitest du in diesem spannenden Beruf alle Arbeitsschritte. Als Spezialist für Metallverarbeitung lernst du Eigenschaften von einzelnen Werkstoffen sehr genau kennen. 

Bei EMS bist du als Lernender in besten Händen! Eine professionelle und gleichzeitig persönliche Betreuung der Lernenden liegt EMS speziell am Herzen. Überzeuge dich selbst, und mach dir vorab ein Bild vom Beruf "Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ".

Vor der Lehre in die Schnupperlehre
Bei EMS kannst du jederzeit eine Schnupperlehre absolvieren. So erhältst du einen Einblick in den Beruf des Anlagen- und Apparatebauers, die Ausbildung und den Betrieb und kannst bereits deine Ausbildner kennenlernen. Auch dies ist, Dank den bewährten Schutzkonzepten bei EMS, weiterhin möglich.

Interessiert? Dann bewirb dich jetzt! Bewirb dich jetzt!

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.