Maler- und Gipserluft schnuppern

1 Min zu lesen

Der Maler- und Gipserberuf ist voller Tradition, wird aber auch in Zukunft immer aktuell bleiben. Grund genug, hier einmal reinzuschnuppern. Wir geben dir Tipps, wie du bei einem Schnuppertag in dieser Branche optimal überzeugen kannst. 


 Vorbereitung ist die halbe Miete 

Informiere dich frühzeitig über die Firma, in der du schnupperst und versuche am Schnuppertag mit deinem Wissen zu punkten.

Man muss sich auf dich verlassen können

Erscheine pünktlich an deinem potenziell neuen Arbeitsplatz; das bedeutet auch, rechtzeitig aus den Pausen zurück zu kommen. 

Der erste Eindruck zählt

Versuche dir möglichst alle Namen der Mitarbeitenden einzuprägen, mit denen du an diesem Tag zu tun hast. Grüssen und Augenkontakt nicht vergessen. Und ach ja: Immer schön lächeln. 

Kleider machen Leute… und auch Schnupperlehren 

Du wirst an deinem Schnuppertag vermutlich viel auf den Beinen sein, von daher sind bequeme Kleidung und Schuhe ein Muss! Erkundige dich im Voraus beim Betrieb, ob sie dir eine Arbeitsuniform zur Verfügung stellen.

Schnuppern mit Selbstständigkeit und Kreativität 

Erledige alle aufgetragenen Arbeiten zügig, wenn du aber unsicher bist, scheue dich nicht Fragen zu stellen, du bist schliesslich hier, um zu lernen. In der Maler- und Gipserbranche kannst du jedoch auch deine kreative Seite zeigen, deshalb nur keine falsche Scheu und trau dich, eigene Inputs zu bringen. 

Interessiert? Hier findest du noch mehr Informationen zu Berufen in der Maler- und Gipserbranche: 

Maler- und Gipserbranche

 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Tiana Borcherding

Tiana Borcherding

Tiana hat 2021 ihre Lehre als Mediamatikerin bei Yousty abgeschlossen. Dadurch ist sie den Themen sehr nahe und weiss, worauf es ankommt. Mit viel Leidenschaft setzt sie sich für die nächsten Generationen der Berufswelt ein.