Tipps und Tricks fürs Schnuppern bei Bauberufe.ch

Du denkst darüber nach, dir eine Karriere auf dem Bau aufzubauen und willst in die Branche reinschnuppern? Wir geben dir Tipps, wie du dich am besten auf den grossen Tag vorbereitest.

 

Tipps und Tricks fürs Schnuppern:

  • Informiere dich umfänglich über das Berufsprofil dass du anstrebst: Maurer/-innen und Strassenbauer/-innen arbeiten zwar beide auf dem Bau, machen aber nicht zwingend das Gleiche.
  • Du solltest wissen, wer an deinem Schnuppertag deine Bezugsperson sein wird. Versuche dir bereits im Voraus ein Bild von dieser Person zu machen (Google ist dein bester Freund). Ehrliches Interesse fördert das zwischenmenschliche Verhältnis.
  • Vor deinem Schnuppertag solltest du formale Dinge wie Zeitpunkt, Treffpunkt und allfälliges Mitbringen von Ressourcen wie Arbeitskleidung abgeklärt haben. 
  • Bereite einige Fragen vor, die du am Schnuppertag stellen möchtest. Es können Dinge sein, die dir bei der Firmenrecherche aufgefallen sind oder generelle Dinge wie das Arbeitsklima oder die Sicherheit im Berufsalltag.
  • Merke: Es gibt kein Grund nervös zu sein. Schliesslich ist die erste Hürde durch die Einladung an einen Schnuppertag schon geschafft und der Betrieb muss dich genauso überzeugen wie du ihn.


Wir von Yousty bauen darauf, dass du einen super Schnuppertag haben wirst. 

Wenn du mehr zu Berufen in der Baubranche wissen willst und passende Schnupperlehren finden bist du hier genau richtig: 

Baubranche und Schnupperstellen

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Raymondo Bonadurer

Raymondo Bonadurer

Raymondo unterstützt die jungen Talente bei der Berufswahl und bei der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb. Dazu schreibt er regelmässig Blog-Beiträge sowie Newsletter und unterstützt die Lehrbetriebe im Social-Media-Bereich.