Yousty logo
Beruf Elektroplaner/Elektroplanerin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF > 650
  2. Lehrjahr: CHF > 850
  3. Lehrjahr: CHF > 1’000
  4. Lehrjahr: CHF > 1’300

Dauer

4 Jahre

Elektroplaner/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Elektroplaner/in EFZ entwirfst und berechnest du elektrische Anlagen. Du zeichnest die Pläne dafür und überwachst die Umsetzung deiner Projekte. Du sorgst dafür, dass alles funktioniert und sicher ist ⚡📐

Die Gesellschaft profitiert von deiner Arbeit, weil du dafür sorgst, dass Strom sicher und effizient genutzt werden kann.

elektriker.ch

In Zusammenarbeit mit: elektriker.ch

Tätigkeiten

Als Elektroplaner/in EFZ arbeitest du sowohl in Büros wie auch auf Baustellen, wo du mit verschiedenen Fachleuten zusammenarbeitest und Elektroarbeiten überwachst und kontrollierst.

Als Elektroplaner/in…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
gute Noten in Mathematik
gute Noten in Physik
Interesse an Technik
Teamarbeit
nicht farbenblind
logisches Denken
räumliches Vorstellungsvermögen
Organisationstalent

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Elektroplaner/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Elektroplaner/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Elektroplaner/in EFZ hast du die Möglichkeit, deine Kenntnisse zu erweitern und eine verkürzte Grundbildung als Elektroinstallateur/in EFZ oder Telematiker/in EFZ zu machen. Das dauert nur zwei Jahre und du lernst noch mehr über Elektrizität und Technik.

Berufsprüfung (BP) Nach deiner Lehre kannst du auch eine Berufsprüfung machen. Dadurch wirst du zum Elektroprojektleiter/in Planung BP, Elektroprojektleiter/in Installation und Sicherheit BP oder Telematik-Projektleiter/in BP. Mit diesem Fachausweis in der Tasche kannst du grössere Projekte leiten und verantworten.

Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du noch tiefer in die Materie einsteigen willst, kannst du eine Höhere Fachprüfung machen. Damit wirst du zum Elektroinstallations- und Sicherheitsexperte/-in HFP oder zum Telematiker/in HFP. Als Experte oder Expertin bist du die/der Beste in deinem Fach und kannst anderen zeigen, wie es richtig geht.

Höhere Fachschule (HF) Du kannst auch eine Höhere Fachschule besuchen und wirst dann zum Elektrotechniker/in HF, Gebäudetechniker/in HF oder Gebäudeautomatiker/in HF. Mit diesem Diplom kannst du in der Technikbranche durchstarten und spannende Projekte umsetzen.

Fachhochschule Wenn du noch mehr lernen willst, kannst du auch an einer Fachhochschule studieren. Dort kannst du zum Beispiel einen Bachelor of Science in Elektrotechnik oder in Gebäudetechnik-Energie machen. Aber Achtung die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben. Informiere dich gut, bevor du dich entscheidest.

Informationsveranstaltungen

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Elektroplaner/in EFZ wurden in Zusammenarbeit mit elektriker.ch erarbeitet und sind von diesem geprüft.