Yousty logo
Beruf Oberflächenbeschichter/Oberflächenbeschichterin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 650 - 800
  2. Lehrjahr: CHF 790 - 1’000
  3. Lehrjahr: CHF 1’100 - 1’200

Dauer

3 Jahre

Oberflächenbeschichter/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Oberflächenbeschichter/in EFZ beurteilst und berechnest du die benötigten Materialien und Arbeitsschritte für die Beschichtung verschiedener Oberflächen. Du prüfst die Qualität der Arbeit und legst die passenden Techniken und Werkstoffe fest. Mit deinem Wissen analysierst du die Beschichtungen und sorgst so für ein perfektes Ergebnis 👩‍🔬🎨

Durch deine Arbeit als Oberflächenbeschichter/in EFZ schützt du Materialien vor Rost und Abnutzung, verlängerst ihre Lebensdauer und trägst so zu einer nachhaltigen Nutzung von Ressourcen bei.

Schweizer Stiftung für Oberflächentechnik SSO

In Zusammenarbeit mit: Schweizer Stiftung für Oberflächentechnik SSO

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Oberflächenbeschichter/in EFZ spezialisierst du dich je nach deinen Fähigkeiten und Erfahrungen auf verschiedene Bereiche wie die allgemeine Galvanotechnik oder die Herstellung von Teilen für die Druckindustrie,…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Freude an Physik
Chemie-Kenntnisse
Interesse an Chemie
Interesse an Physik
handwerkliche Fähigkeiten
keine Allergien
Beweglichkeit
Selbstständigkeit
Zuverlässigkeit

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Oberflächenbeschichter/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Oberflächenbeschichter/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Oberflächenbeschichter/in EFZ kannst du nach deiner Lehre weitere Kurse besuchen. Diese werden von Fach- und Berufsfachschulen angeboten und helfen dir, dein Wissen zu vertiefen.

Berufsprüfung (BP) Nach deiner Lehre hast du die Möglichkeit, eine Berufsprüfung zu absolvieren. Wenn du diese bestehst, erhältst du einen eidgenössischen Fachausweis und kannst dich dann Oberflächenbeschichter/in mit eidg. Fachausweis nennen.

Höhere Fachprüfung (HFP) Du kannst auch eine Höhere Fachprüfung machen und Galvaniker/in HFP werden. Das ist ein eidgenössisches Diplom und zeigt, dass du ein echter Experte / eine echte Expertin in deinem Beruf bist.

Höhere Fachschule (HF) Wenn du noch weiter gehen willst, kannst du eine Höhere Fachschule besuchen. Dort kannst du zum Beispiel dipl. Techniker/in HF Elektrotechnik oder dipl. Techniker/in HF Metallbau werden.

Fachhochschule Du kannst auch an einer Fachhochschule studieren. Dort könntest du zum Beispiel einen Bachelor of Science in Chemie, Life Science oder Elektrotechnik machen. Aber Vorsicht, die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Oberflächenbeschichter/in EFZ wurden in Zusammenarbeit mit Schweizer Stiftung für Oberflächentechnik SSO erarbeitet und sind von diesem geprüft.