Yousty logo
Beruf Landmaschinenmechaniker/Landmaschinenmechanikerin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 700
  2. Lehrjahr: CHF 800
  3. Lehrjahr: CHF 1’100
  4. Lehrjahr: CHF 1’300

Dauer

4 Jahre

Landmaschinenmechaniker/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Landmaschinenmechaniker/in EFZ prüfst du die Funktionstüchtigkeit von landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen. Du berätst Kunden, baust defekte Teile aus und ersetzt sie durch neue. Du reparierst und fertigst Teile an und montierst sie anschliessend 🚜🔧

Dieser Beruf ist wichtig für unsere Gesellschaft, weil Landmaschinenmechaniker/innen EFZ dafür sorgen, dass die Landwirtschaft reibungslos funktioniert und unsere Lebensmittel produziert werden können.

go4mechanic

In Zusammenarbeit mit: go4mechanic

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Landmaschinenmechaniker/in EFZ arbeitest du in Werkstätten oder Reparaturunternehmen, wo du allein oder im Team Maschinen reparierst, die zu gross zum Transportieren sind oder direkt beim Kunden kaputt…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Freude an Geometrie
Freude an Mathematik
handwerkliches Talent
Interesse an Technik
schnelle Auffassungsgabe
Selbstständigkeit
Zuverlässigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Freude am Umgang mit Kunden

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Landmaschinenmechaniker/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Landmaschinenmechaniker/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Landmaschinenmechaniker/in EFZ kannst du dich weiter spezialisieren, zum Beispiel im Bau von neuen Maschinen und Gerätetypen. So erweiterst du dein Wissen und kannst noch besser auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingehen.

Berufsprüfung (BP) Nach deiner Lehre hast du die Möglichkeit, eine Berufsprüfung zu machen. Zum Beispiel kannst du Diagnosetechniker/in Landmaschinen BP werden. Mit diesem eidgenössischen Fachausweis bist du ein Profi darin, Landmaschinen zu prüfen und zu reparieren.

Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du noch mehr Verantwortung übernehmen willst, kannst du die Höhere Fachprüfung machen. Als Landmaschinenmechanikermeister/in HFP mit eidgenössischem Diplom leitest du dein eigenes Team und bist für die Reparatur und Wartung von Landmaschinen zuständig.

Höhere Fachschule (HF) Du kannst auch eine Höhere Fachschule besuchen. Dort kannst du zum Beispiel Maschinenbautechniker/in HF oder Metall- und Fassadenbautechniker/in HF werden. Mit diesem Diplom bist du ein Experte in deinem Fachgebiet und kannst komplexe Aufgaben lösen.

Fachhochschule Wenn du gerne studieren möchtest, kannst du an einer Fachhochschule einen Bachelor in Automobil- und Fahrzeugtechnik oder in Maschinentechnik machen. Aber Vorsicht: Die Zulassungsbedingungen sind von Fachhochschule zu Fachhochschule unterschiedlich. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben. Informiere dich also gut, bevor du dich entscheidest.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Landmaschinenmechaniker/in EFZ wurden in Zusammenarbeit mit go4mechanic erarbeitet und sind von diesem geprüft.