Yousty logo
Beruf Bekleidungsgestalter/Bekleidungsgestalterin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 440
  2. Lehrjahr: CHF 550
  3. Lehrjahr: CHF 880

Dauer

3 Jahre

Bekleidungsgestalter/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Bekleidungsgestalter/in EFZ berätst du Kunden zu passenden Kleidungsstücken und Mode. Du misst die Körpermasse, berechnest die benötigten Stoffmengen und zeichnest Schnittmuster. Nach dem Zuschnitt nähst du die Teile zusammen und erstellst so einzigartige Kleidungsstücke 👗✂️

Dieser Beruf ist wichtig, weil er dafür sorgt, dass wir alle gut gekleidet sind und uns in unserer Kleidung wohl fühlen.

Swiss Textiles - Textilverband Schweiz

In Zusammenarbeit mit: Swiss Textiles - Textilverband Schweiz

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Bekleidungsgestalter/in EFZ arbeitest du in speziellen Ateliers, musst schnell und flexibel Aufträge erledigen und hast viele Chancen, dich in der Mode-, Design- und Textilwelt weiterzubilden und aufzusteigen.

Als…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Modebewusstsein
Materialinteresse
Farbgefühl
Zeichenfreude
Vorstellungskraft
Augenmass
Geschicklichkeit
Genauigkeit
Ausdauer
Kontaktfreudigkeit
Kundenorientierung

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Bekleidungsgestalter/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Bekleidungsgestalter/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Du kannst nach deiner Lehre als Bekleidungsgestalter/in EFZ verschiedene Kurse besuchen. Die Schweizer Textilfachschule STF und der Schweizer Modegewerbeverband SMGV bieten solche an. Du kannst auch eine einjährige Ausbildung als Theaterschneider/in an der Schweizer Fachschule für Mode und Gestaltung modeco machen.

Berufsprüfung (BP) Mit einer Berufsprüfung kannst du dich weiter spezialisieren. Du kannst zum Beispiel den eidgenössischen Fachausweis als Bekleidungsgestalter/in oder Fashion Spezialist/in erwerben.

Höhere Fachprüfung (HFP) Mit einer Höheren Fachprüfung kannst du dein Wissen noch weiter vertiefen. Du kannst das eidgenössische Diplom als Bekleidungsgestalter/in (HFP) oder Fashiondesigner/in (HFP) erlangen.

Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst du dich noch weiter spezialisieren. Du kannst zum Beispiel den Titel als Produktdesigner/in HF – Modedesign, Textil- und Bekleidungstechniker/in HF oder Textil- und Fashionmanager/in HF erwerben.

Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du Studiengänge in verwandten Fachbereichen absolvieren. Du könntest zum Beispiel den Bachelor of Arts in Produkt- und Industriedesign oder in Konservierung-Restaurierung machen. Aber Achtung: Jede Fachhochschule hat unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manche verlangen eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Höhere Fachschule, andere lassen dich auch mit Arbeitsbeispielen zu.

Informationsveranstaltungen

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Bekleidungsgestalter/in EFZ wurden in Zusammenarbeit mit Swiss Textiles - Textilverband Schweiz erarbeitet und sind von diesem geprüft.