Yousty logo
Beruf Holzhandwerker/Holzhandwerkerin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 500
  2. Lehrjahr: CHF 700
  3. Lehrjahr: CHF 900
  4. Lehrjahr: CHF 1’200

Dauer

4 Jahre

Holzhandwerker/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Holzhandwerker/in EFZ arbeitest du mit Holz und verwandelst es in schöne und nützliche Dinge. Du sägst, formst, schleifst, bohrst, beizt, lackierst, drechselst und schnitzt das Holz, bis es die gewünschte Form und Oberfläche hat. Dabei entstehen Möbel, Spielzeug, Skulpturen und vieles mehr. Deine Arbeit erfordert Geschick, Geduld und ein gutes Auge für Details 🌳🔨

Mit deinem Beruf als Holzhandwerker/in EFZ trägst du dazu bei, dass wir alle schöne und hochwertige Holzprodukte in unserem Alltag nutzen können.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Holzhandwerker/in EFZ gestaltest du in kleinen Werkstätten oder in grossen Betrieben mit automatisierten Maschinen Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände aus Holz und trägst dabei immer eine Schutzausrüstung….


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
handwerkliches Talent
Formengefühl
räumliches Denken
Augenmass
Zeichnen
Genauigkeit
Lärmunempfindlichkeit
Staubunempfindlichkeit
Körperkraft

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Holzhandwerker/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Holzhandwerker/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Holzhandwerker/in EFZ kannst du dich weiterbilden und einen zusätzlichen Beruf erlernen. Du kannst zum Beispiel eine verkürzte Ausbildung zum Schreiner/in EFZ oder Holzbildhauer/in EFZ machen. Das bedeutet, dass du diese Berufe in kürzerer Zeit lernst, weil du schon viel über Holz und das Handwerk weisst.

Berufsprüfung (BP) Du kannst auch eine Berufsprüfung machen. Das ist eine Prüfung, die zeigt, dass du in deinem Beruf sehr gut bist. Eine Möglichkeit wäre, die Prüfung zum Gestalter/in im Handwerk BP zu machen. Wenn du diese Prüfung bestehst, bekommst du einen eidgenössischen Fachausweis. Das ist ein Zeugnis, das zeigt, dass du ein Experte in deinem Beruf bist.

Höhere Fachprüfung (HFP) Noch einen Schritt weiter geht die Höhere Fachprüfung. Hier kannst du zum Beispiel Drechslermeister/in HFP werden. Das ist ein sehr hoher Abschluss, der zeigt, dass du ein echter Profi in deinem Beruf bist.

Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst du noch mehr über deinen Beruf lernen. Du könntest zum Beispiel Holztechniker/in HF Holzbau oder Holztechniker/in HF Holzindustrie werden. Das sind sehr spezielle Berufe, in denen du viel über Holz und seine Verarbeitung lernst.

Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du sogar einen Bachelor-Abschluss machen. Du könntest zum Beispiel Holzingenieur/in FH, Innenarchitekt/in FH, Restaurator-Konservator/in FH oder Produktdesigner/in FH werden. Aber Achtung, die Fachhochschulen haben unterschiedliche Bedingungen, um dort zu studieren. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zeigen, dass du gut genug für das Studium bist.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe