Yousty logo
Beruf Innendekorateur/Innendekorateurin EFZ Polstern

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 700
  2. Lehrjahr: CHF 900
  3. Lehrjahr: CHF 1’100
  4. Lehrjahr: CHF 1’300

Dauer

4 Jahre

Innendekorateur/in EFZ Polstern

Was macht man in diesem Beruf?

Als Innendekorateur/in EFZ Polstern gestaltest und reparierst du Möbelstücke mit Stoffen und Leder. Du bringst Polsterungen an, um den Komfort zu erhöhen und das Aussehen zu verbessern. Dabei arbeitest du sowohl mit traditionellen als auch mit modernen Techniken und Materialien 🛋️✂️

Mit deinem Können als Innendekorateur/in EFZ Polstern trägst du dazu bei, dass Möbel länger genutzt werden können. So hilfst du, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Im Lehrberuf Innendekorateur/in EFZ Polstern bist du dafür verantwortlich, Polstermöbel nach den Wünschen deiner Kunden zu entwerfen und zu fertigen. Dabei musst du genau auf die Details achten und sicherstellen,…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Kreativität
Handwerkliches Geschick
Geduld
Genauigkeit
Interesse an Design
nicht farbenblind
Bereitschaft zum Lernen
Freude an praktischer Arbeit
Interesse an Materialkunde
Teamfähigkeit

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Innendekorateur/in EFZ Polstern

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Innendekorateur/in EFZ Polstern findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Innendekorateur/in EFZ Polstern kannst du nach deiner Lehre eine erweiterte oder verkürzte Grundbildung machen. Das bedeutet, dass du weitere Fähigkeiten in deinem Beruf erlernst oder die Grundbildung schneller abschliessen kannst.

    Berufsprüfung (BP) Es gibt leider keine spezifischen Informationen zu Berufsprüfungen für Innendekorateur/in EFZ Polstern. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt. Erkundige dich bei deinem Lehrbetrieb oder bei der Berufsberatung, welche Möglichkeiten es gibt.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Auch hier gibt es leider keine genauen Informationen zu höheren Fachprüfungen für Innendekorateur/in EFZ Polstern. Aber lass dich nicht entmutigen. Es gibt immer Möglichkeiten, sich weiterzubilden und seine Fähigkeiten zu verbessern.

    Höhere Fachschule (HF) Leider gibt es keine spezifischen Informationen zu höheren Fachschulen für Innendekorateur/in EFZ Polstern. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Vielleicht gibt es ja eine höhere Fachschule, die zu deinen Interessen passt.

    Fachhochschule Auch wenn es keine spezifischen Informationen zu Fachhochschulen für Innendekorateur/in EFZ Polstern gibt, kannst du trotzdem eine Fachhochschule besuchen. Beachte aber, dass die Zulassungsbedingungen von Fachhochschule zu Fachhochschule unterschiedlich sein können. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene höhere Fachschule. Manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben. Erkundige dich am besten direkt bei der Fachhochschule, die dich interessiert.

    Schnupperlehren und Lehrstellen

    Ähnliche Berufe