Yousty logo
Beruf Forstwart/Forstwartin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 900
  2. Lehrjahr: CHF 1’200
  3. Lehrjahr: CHF 1’500

Dauer

3 Jahre

Forstwart/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Forstwart/in EFZ arbeitest du hauptsächlich draussen in der Natur. Du sägst und fällst Bäume, keilst sie auseinander und schlägst sie in die richtige Richtung. Mit deinen Händen baust und pflegst du Waldwege, bearbeitest das Holz und vermisst die Waldfläche 🌲🪓

Deine Arbeit ist wichtig, weil du dafür sorgst, dass unsere Wälder gesund bleiben und wir alle saubere Luft zum Atmen haben.

Codoc

In Zusammenarbeit mit: Codoc

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Forstwart/in EFZ arbeitest du das ganze Jahr über hauptsächlich im Wald, egal wie das Wetter ist. Du arbeitest entweder alleine oder zusammen mit Forstingenieuren und Försterinnen. Du trägst immer…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Praktikum
Naturfreude
Beobachtungsgabe
Verantwortungsbewusstsein
Urteilsvermögen
Selbstständigkeit
Körperkraft
Interesse an Technik
Voruntersuchung

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Forstwart/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Forstwart/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Du kannst nach deiner Lehre als Forstwart/in EFZ noch mehr lernen. Du kannst eine verkürzte Lehre als Obstfachmann/-frau EFZ oder Gärtner/in EFZ machen. Das bedeutet, du lernst noch mehr über Pflanzen und wie man sie pflegt.

Berufsprüfung (BP) Du kannst auch eine Berufsprüfung machen und einen eidgenössischen Fachausweis bekommen. Du kannst zum Beispiel Forstwart-Vorarbeiter/in BP, Forstmaschinenführer/in BP, Seilkraneinsatzleiter/in BP oder Baumpflegespezialist/in BP werden. Es gibt auch die Möglichkeit, als Natur- und Umweltfachmann/-frau BP oder Holzfachmann/-frau BP weiterzubilden.

Höhere Fachprüfung (HFP) Mit einer Höheren Fachprüfung kannst du Forstwart-Gruppenleiter/in HFP werden. Das ist eine spezielle Weiterbildung, die dir noch mehr Wissen und Fähigkeiten in deinem Beruf gibt.

Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst du dich zum Förster/in HF weiterbilden. Du lernst dort noch mehr über den Wald und wie man ihn schützt und pflegt.

Fachhochschule Du kannst auch an einer Fachhochschule studieren und zum Beispiel Forstingenieur/in FH oder Umweltnaturwissenschaftler/in FH werden. Aber Achtung die Fachhochschulen haben unterschiedliche Bedingungen, um dort studieren zu können. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Höhere Fachschule. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zeigen, dass du das Studium schaffen kannst.

Informationsveranstaltungen

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Forstwart/in EFZ wurden in Zusammenarbeit mit Codoc erarbeitet und sind von diesem geprüft.