Yousty logo
Beruf Apparateglasbläser/Apparateglasbläserin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 600
  2. Lehrjahr: CHF 700
  3. Lehrjahr: CHF 800

Dauer

3 Jahre

Apparateglasbläser/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Apparateglasbläser/in EFZ formst du Glas mit deinen Händen und Werkzeugen zu verschiedenen Formen und Produkten. Du fertigst und reparierst Glasgeräte, die in Labors und in der Industrie gebraucht werden. Du misst und justierst diese Geräte, damit sie genau passen und richtig funktionieren 🔬🔧

Dieser Beruf ist wichtig, weil wir ohne Apparateglasbläser/innen EFZ keine präzisen Glasgeräte für wissenschaftliche und industrielle Zwecke hätten.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Apparateglasbläser/in EFZ arbeitest du in der chemischen, pharmazeutischen, Lebensmittel- und Maschinenindustrie oder im medizinischen Bereich, wo du in kleinen Firmen, Universitäten, Forschungsinstituten…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Vorstellungsvermögen
Geschicklichkeit
Technikliebe
Auffassungsgabe
Genauigkeit
Ausdauer

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Apparateglasbläser/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Apparateglasbläser/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Apparateglasbläser/in EFZ kannst du dich weiterbilden, indem du spezielle Kurse besuchst. Du kannst auch Fachtagungen im In- und Ausland besuchen, um mehr über deinen Beruf zu erfahren.

Berufsprüfung (BP) In Deutschland kannst du eine Meisterprüfung als Glasbläser/in und Glasapparatebauer/in machen. Damit wirst du zum Glasbläsermeister/in (BP) und kannst mehr Verantwortung in deinem Beruf übernehmen.

Höhere Fachprüfung (HFP) Es gibt keine spezifische Höhere Fachprüfung für Apparateglasbläser/innen EFZ.

Höhere Fachschule (HF) Als Apparateglasbläser/in EFZ kannst du dich in Deutschland zur Prozesstechniker/in HF weiterbilden. Dort lernst du, wie du den Herstellungsprozess von Glas und Keramik verbessern kannst.

Fachhochschule Du kannst in Deutschland ein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Glastechnik beginnen. Dafür brauchst du aber meistens eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden. Du solltest dich bei den Fachhochschulen informieren, welche Zulassungsbedingungen sie haben.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe