Yousty logo
Beruf Holzindustriefachmann/Holzindustriefachfrau EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 700
  2. Lehrjahr: CHF 950
  3. Lehrjahr: CHF 1’300

Dauer

3 Jahre

Holzindustriefachmann/-frau EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Holzindustriefachmann/-frau EFZ organisierst du den Arbeitsablauf in der Holzverarbeitung. Du wählst das passende Holz aus und berechnest, wie du es am besten zuschneidest. Nach dem Zuschnitt behandelst und lagerst du das Holz richtig. 🌲🔨

Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil wir ohne ihn keine Möbel, Häuser oder andere Holzprodukte hätten.

Holzindustrie Schweiz I Go Big!

In Zusammenarbeit mit: Holzindustrie Schweiz I Go Big!

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Holzindustriefachmann/-frau EFZ arbeitest du in Unternehmen der Holzindustrie, die oft in ländlichen Gebieten nahe Wäldern liegen, und das können sowohl kleine als auch grosse Betriebe sein. Deine…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Rechenstärke
handwerkliches Geschick
Interesse an Technik
Beweglichkeit
Teamgeist

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Holzindustriefachmann/-frau EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Holzindustriefachmann/-frau EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Holzindustriefachmann/-frau EFZ hast du die Möglichkeit, dich weiterzubilden. Es gibt viele Kurse, die von Fachschulen, Berufsfachschulen und Branchenverbänden angeboten werden. Auch die Höhere Fachschule Holz Biel bietet Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Berufsprüfung (BP) Nach deiner Lehre kannst du eine Berufsprüfung machen. Du hast die Wahl, dich in der Fachrichtung Holzkaufmann/-frau oder Produktionsleiter/in Holzindustrie weiterzubilden. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Prüfung erhältst du den eidgenössischen Fachausweis.

Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du noch weiter gehen möchtest, kannst du eine Höhere Fachprüfung absolvieren. Dabei kannst du dich zum Holzbau-Meister/in HFP, Bauleiter/in HFP oder Betriebswirtschafter/in KMU HFP weiterbilden.

Höhere Fachschule (HF) An der Höheren Fachschule kannst du den Titel Dipl. Techniker/in HF Holztechnik, Vertiefung Holzindustrie/Handel erwerben. Es gibt auch die Möglichkeit, dich zum Holztechniker/in HF Holzbau, Holzindustrie oder Schreinerei/Innenausbau weiterzubilden.

Fachhochschule Die Fachhochschule bietet dir die Möglichkeit, einen Bachelor of Science in Holztechnik zu erwerben. Aber Achtung: Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal ist eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF nötig, manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden. Informiere dich also gut, bevor du dich entscheidest.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Holzindustriefachmann/-frau EFZ wurden in Zusammenarbeit mit Holzindustrie Schweiz I Go Big! erarbeitet und sind von diesem geprüft.