Yousty logo
Beruf Medizinproduktetechnologe/Medizinproduktetechnologin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 800
  2. Lehrjahr: CHF 1’000
  3. Lehrjahr: CHF 1’400

Dauer

3 Jahre

Medizinproduktetechnologe/-login EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Medizinproduktetechnologe/-login EFZ stellst du medizinische Geräte und Instrumente her. Du arbeitest dabei mit verschiedenen Materialien und Maschinen. Du sorgst dafür, dass die Produkte fehlerfrei funktionieren und die Qualität stimmt 🔬💊

Deine Arbeit ist sehr wichtig, denn dank deiner präzisen Arbeit können Ärzte und Pflegepersonal Patienten besser behandeln und heilen.

puls-berufe.ch

In Zusammenarbeit mit: puls-berufe.ch

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Medizinproduktetechnologe/-login EFZ arbeitest du hauptsächlich in den Bereichen, in denen Medizinprodukte in Spitälern, Kliniken und Gesundheitszentren vorbereitet werden, aber auch in anderen Unternehmen,…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Geschicklichkeit
Interesse an Technik
Präzision
Zuverlässigkeit
Bewusstsein für Hygiene
Verantwortungsgefühl
körperliche Ausdauer

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Medizinproduktetechnologe/-login EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Medizinproduktetechnologe/-login EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Medizinproduktetechnologe/-login EFZ kannst Du Dich nach Deiner Lehre weiterbilden. Du kannst verschiedene Kurse besuchen, die Dir helfen, Deine Fähigkeiten zu verbessern und Dein Wissen zu erweitern.

Berufsprüfung (BP) Es gibt auch Angebote von Fach- und Berufsfachschulen, die Dir helfen, Dich auf eine Berufsprüfung vorzubereiten. Diese Prüfung ist eine tolle Möglichkeit, Deine Kenntnisse zu vertiefen und Dich in Deinem Beruf weiter zu entwickeln.

Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn Du Dich noch weiter spezialisieren möchtest, kannst Du eine Höhere Fachprüfung absolvieren. Nach dieser Prüfung bist Du ein Fachexperte/-expertin Operationsbereich mit eidg. Diplom (HFP).

Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst Du Dich zum dipl. Fachmann/-frau für medizinisch-technische Radiologie HF oder zum dipl. Fachmann/-frau Operationstechnik HF ausbilden lassen. Diese Ausbildungen bieten Dir die Möglichkeit, Dich auf bestimmte Bereiche der Medizintechnik zu spezialisieren.

Fachhochschule Mit der richtigen schulischen Vorbereitung kannst Du auch an einer Fachhochschule studieren und einen Bachelor of Science (FH) in Medizintechnik erwerben. Allerdings haben die verschiedenen Fachhochschulen unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manche verlangen eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Ausbildung an einer Höheren Fachschule. Andere lassen Dich auch mit Arbeitsbeispielen zu. Informiere Dich also gut, welche Voraussetzungen Du für die Zulassung erfüllen musst.

Informationsveranstaltungen

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Medizinproduktetechnologe/-login EFZ wurden in Zusammenarbeit mit puls-berufe.ch erarbeitet und sind von diesem geprüft.