Yousty logo
Lehrberuf Coiffeur/Coiffeuse EBA

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 400 - 600
  2. Lehrjahr: CHF 500 - 700

Dauer

2 Jahre

Coiffeur/-euse EBA

Was macht man in diesem Beruf?

Als Coiffeur/-euse EBA bist du dafür verantwortlich, dass die Haare deiner Kunden immer top aussehen. Du wäschst, schneidest, färbst und stylst die Haare nach den Wünschen deiner Kunden. Zusätzlich berätst du sie, welche Frisur und Haarfarbe am besten zu ihnen passt. Du sorgst dafür, dass sich deine Kunden wohlfühlen und mit einem Lächeln den Salon verlassen 💇‍♀️💈

Durch deine Arbeit als Coiffeur/-euse EBA trägst du dazu bei, dass Menschen sich in ihrer Haut wohlfühlen und selbstbewusst auftreten können.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Coiffeur/-euse EBA arbeitest du im Team in einem Coiffeur-Geschäft, hast viel Kontakt mit Kunden, führst Aufgaben nach Anweisungen aus und stehst oft lange, auch wenn es im Geschäft warm und feucht…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Modeinteresse
Farbgespür
Geschicklichkeit
Sauberkeitssinn
Freude am Arbeiten mit Menschen
Kommunikationsfähigkeit
Stehfähigkeit
Allergiefreiheit

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Coiffeur/-euse EBA

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Coiffeur/-euse EBA findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nachdem Du Deine Lehre als Coiffeur/-euse EBA abgeschlossen hast, kannst Du Dich weiterbilden. Eine Möglichkeit ist eine verkürzte Lehre als Coiffeur/-euse EFZ. Das bedeutet, Du lernst noch mehr über den Beruf und verbesserst Deine Fähigkeiten.

Berufsprüfung (BP) Es gibt keine spezifischen Berufsprüfungen für Coiffeur/-euse EBA. Aber nach einer verkürzten Lehre als Coiffeur/-euse EFZ stehen Dir die gleichen Weiterbildungen offen wie für Coiffeur/-euse EFZ.

Höhere Fachprüfung (HFP) Für die Coiffeur/-euse EBA gibt es keine Höhere Fachprüfung. Aber nach einer verkürzten Lehre als Coiffeur/-euse EFZ kannst Du eine Höhere Fachprüfung machen und zum Beispiel Coiffeurmeister/-in (HFP) werden.

Höhere Fachschule (HF) Es gibt keine spezifischen Höheren Fachschulen für Coiffeur/-euse EBA. Aber nach einer verkürzten Lehre als Coiffeur/-euse EFZ kannst Du eine Höhere Fachschule besuchen.

Fachhochschule Es gibt keine spezifischen Fachhochschulen für Coiffeur/-euse EBA. Aber nach einer verkürzten Lehre als Coiffeur/-euse EFZ kannst Du eine Fachhochschule besuchen. Beachte aber, dass die Fachhochschulen unterschiedliche Zulassungsbedingungen haben. Manchmal brauchst Du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst Du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe