Yousty logo
Lehrberuf Gerüstbaupraktiker/Gerüstbaupraktikerin EBA

Gerüstbaupraktiker/in EBA

Was macht man in diesem Beruf?

Als Gerüstbaupraktiker/in EBA bist du dafür zuständig, Gerüste zu verladen und zu prüfen. Du richtest sie auf, verankerst sie sicher und montierst die einzelnen Teile. Du baust Gerüste auf und ab, damit andere sicher in der Höhe arbeiten können 🏗️👷‍♀️

Deine Arbeit ist wichtig, weil sie dafür sorgt, dass Bauarbeiten, Renovierungen und Restaurationen sicher durchgeführt werden können.

Schweizerischer Gerüstbau-Unternehmer-Verband SGUV

In Zusammenarbeit mit: Schweizerischer Gerüstbau-Unternehmer-Verband SGUV

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Gerüstbaupraktiker/in EBA arbeitest du draussen bei jedem Wetter und trägst einen Helm und feste Schuhe für deine Sicherheit. Du arbeitest in kleinen oder mittleren Baufirmen oder in Betrieben, die…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
handwerkliches Talent
Praxisverständnis
Interesse an Technik
Beweglichkeit
Schwindelfreiheit
Teamgeist

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Gerüstbaupraktiker/in EBA

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Gerüstbaupraktiker/in EBA findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Gerüstbaupraktiker/in EBA hast du die Möglichkeit, deine Ausbildung zu vertiefen. Du kannst eine verkürzte Grundbildung als Gerüstbauer/in EFZ machen und steigst dabei direkt ins zweite Lehrjahr ein. Es gibt auch die Option, eine Zusatzlehre oder eine berufsbegleitende Ausbildung in einem weiteren Fachbereich des Gerüstbaus zu machen.

Berufsprüfung (BP) Wenn du noch mehr lernen möchtest, kannst du eineBerufsprüfung (BP) absolvieren. Mit dieser Weiterbildung kannst du zum Beispiel Bauführer/in Gebäudehülle BP, Energieberater/in Gebäude BP oder Projektleiter/in Solarmontage BP werden.

Höhere Fachprüfung (HFP) Noch einen Schritt weiter geht die Höhere Fachprüfung (HFP). Mit dieser kannst du Gebäudehüllen-Meister/in HFP oder Bauführer/in im Bauhauptgewerbe HFP werden.

Höhere Fachschule (HF) Es gibt keine spezifischen Weiterbildungen für Gerüstbaupraktiker/innen EBA auf der Stufe der Höheren Fachschulen (HF).

Fachhochschule Wenn du noch höher hinaus willst, kannst du ein Studium an einer Fachhochschule in Betracht ziehen. Dort könntest du zum Beispiel Bauingenieur/in FH – Gebäudehülle werden. Aber Achtung, die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Es gibt aber auch Fachhochschulen, die dich anhand von Arbeitsbeispielen zulassen. Informiere dich also gut, welche Bedingungen für dich gelten.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Gerüstbaupraktiker/in EBA wurden in Zusammenarbeit mit Schweizerischer Gerüstbau-Unternehmer-Verband SGUV erarbeitet und sind von diesem geprüft.