Yousty logo
Beruf Architekturmodellbauer/Architekturmodellbauerin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 500
  2. Lehrjahr: CHF 700
  3. Lehrjahr: CHF 850
  4. Lehrjahr: CHF 1’000

Dauer

4 Jahre

Architekturmodellbauer/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Architekturmodellbauer/in EFZ baust du kleine Modelle von Gebäuden, Brücken oder Landschaften. Du sägst, schleifst und schneidest dafür verschiedene Materialien zu und klebst sie dann zusammen. Mit Schrauben und Löten sorgst du dafür, dass alles gut hält 🏗️🔧

Deine Arbeit hilft Architekten und Bauherren dabei, ihre Ideen besser zu visualisieren und zu prüfen, bevor sie in die Realität umgesetzt werden.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Architekturmodellbauer/in EFZ arbeitest du in kleinen Unternehmen, die oft mit Architekturbüros zusammenarbeiten, aber es kann schwierig sein, einen Job zu finden, weil es nicht viele solcher Unternehmen…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Rechenfähigkeit
Zeichentalent
Werkfertigkeit
gestalterischer Vorkurs
Feinmotorik
Handwerksgeschick
Vorstellung von Räumen
Talent im Zeichnen
Sinn für Formen
Sinn für Farben
Genauigkeit
Ausdauer
Geduld
Teamarbeit
Organisationsvermögen

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Architekturmodellbauer/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Architekturmodellbauer/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Architekturmodellbauer/in EFZ kannst du dich weiterbilden, indem du Kurse besuchst. Diese werden von Fach- und Berufsfachschulen oder vom Verband Architektur-Modellbau VAM angeboten.

Berufsprüfung (BP) Für die Berufsprüfung gibt es in diesem Bereich keine spezifischen Informationen.

Höhere Fachprüfung (HFP) Auch für die Höhere Fachprüfung gibt es für den Beruf Architekturmodellbauer/in EFZ keine spezifischen Informationen.

Höhere Fachschule (HF) Nach deiner Lehre kannst du eine Höhere Fachschule besuchen. Dort kannst du zum Beispiel zum/zur Techniker/in HF Bauplanung oder zum/zur Gestalter/in HF Produktdesign weiterbilden.

Fachhochschule Du hast auch die Möglichkeit, an einer Fachhochschule zu studieren. Dort kannst du zum Beispiel einen Bachelor of Arts in Architektur oder einen Bachelor of Science in Raumplanung machen. Aber Achtung, jede Fachhochschule hat unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe