Yousty logo
Beruf Ofenbauer/Ofenbauerin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 875
  2. Lehrjahr: CHF 955
  3. Lehrjahr: CHF 1’200

Dauer

3 Jahre

Ofenbauer/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Ofenbauer/in EFZ entwirfst und berechnest du Öfen, Heizkamine und Cheminées. Du baust sie zusammen, mauert sie ein und versetzt sie an den richtigen Ort. Auch das Renovieren von alten Öfen gehört zu deinem Job 🔥👷‍♀️

Deine Arbeit bringt Wärme und Gemütlichkeit in die Häuser der Menschen. Du sorgst dafür, dass sie es im Winter warm haben und hilfst, Energie effizient zu nutzen.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Ofenbauer/in EFZ arbeitest du meist auf Baustellen oder direkt bei den Kunden zu Hause, oft in kleinen Teams und manchmal musst du schwere Dinge tragen. Du bist in einem Ofenbau-Betrieb angestellt…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Freude am Rechnen
Freude an Geometrie
handwerkliches Talent
Vorstellungskraft
Sinn für Formen
Sinn für Farben
Verständnis für Zusammenhänge
Zuverlässigkeit
Ausdauer

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Ofenbauer/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Ofenbauer/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Ofenbauer/in EFZ hast du die Möglichkeit, dein Wissen zu erweitern. Du kannst zum Beispiel eine verkürzte Lehre als Plattenleger/in EFZ oder Kaminfeger/in EFZ machen. Das bedeutet, du lernst noch einen weiteren Beruf, aber in kürzerer Zeit.

Berufsprüfung (BP) Du kannst auch eine Berufsprüfung machen. Mit dieser Prüfung zeigst du, dass du in deinem Beruf richtig gut bist. Du kannst zum Beispiel Fachmann/-frau für Wärmesysteme, Feuerungskontrolleur/in oder Brandschutzfachmann/-frau werden. Für diese Berufe bekommst du dann einen eidgenössischen Fachausweis.

Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du noch mehr lernen willst, kannst du eine Höhere Fachprüfung machen. Mit dieser Prüfung kannst du Ofenbauer-Meister/in (HFP) werden. Das ist sozusagen der Chef oder die Chefin unter den Ofenbauern.

Höhere Fachschule (HF) Du kannst auch an einer Höheren Fachschule weiterlernen. Dort kannst du zum Beispiel Gebäudetechniker/in (HF) oder Gebäudeautomatiker/in (HF) werden. Das sind Berufe, die auch mit Gebäuden zu tun haben, aber mehr mit der Technik im Gebäude.

Fachhochschule Wenn du noch weiter lernen willst, kannst du auch an einer Fachhochschule studieren. Dort kannst du zum Beispiel Gebäudetechnikingenieur/in werden. Aber Achtung: Jede Fachhochschule hat andere Regeln, wer dort studieren darf. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Höhere Fachschule. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zeigen, dass du das Studium schaffen kannst.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe