Yousty logo
Lehrberuf Montagepraktiker/Montagepraktikerin Sonnenschutz und Storentechnik EBA

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 600
  2. Lehrjahr: CHF 750 - 800

Dauer

2 Jahre

Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA

Was macht man in diesem Beruf?

Als Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA baust du Sonnen- und Wetterschutzsysteme ein. Du montierst Rollläden, Markisen und Jalousien und passt sie genau an Fenster und Türen an. Du sorgst dafür, dass alles perfekt funktioniert und reparierst es, wenn nötig 🛠️🏠

Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil er uns vor zu viel Sonne, Regen oder Kälte schützt und so für ein angenehmes Wohnklima sorgt.

VSR - Verband Sonnen- und Wetterschutz Systeme

In Zusammenarbeit mit: VSR - Verband Sonnen- und Wetterschutz Systeme

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA arbeitest du meistens in kleinen Teams auf Baustellen und in Betrieben, die sich auf Sonnenschutz und Storen spezialisieren, zusammen mit anderen…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Geschicklichkeit
Interesse an Technik
räumliches Denken
Teamgeist
Zuverlässigkeit
Freude am Umgang mit Kunden

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA hast du die Möglichkeit, eine verkürzte Lehre als Fachmann/-frau Sonnenschutz- und Storentechnik EFZ zu machen. Das bedeutet, du lernst noch mehr über Sonnenschutz- und Storentechnik und bist danach noch besser qualifiziert.

Berufsprüfung (BP) Informationen zu einer Berufsprüfung nach der Lehre als Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA liegen nicht vor.

Höhere Fachprüfung (HFP) Informationen zu einer Höheren Fachprüfung nach der Lehre als Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA liegen nicht vor.

Höhere Fachschule (HF) Informationen zu einer Weiterbildung an einer Höheren Fachschule nach der Lehre als Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA liegen nicht vor.

Fachhochschule Es gibt keine spezifischen Informationen zu Weiterbildungen an einer Fachhochschule für den Beruf Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA. Aber denk dran, jede Fachhochschule hat unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Höhere Fachschule. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zeigen, was du kannst.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Montagepraktiker/in Sonnenschutz und Storentechnik EBA wurden in Zusammenarbeit mit VSR - Verband Sonnen- und Wetterschutz Systeme erarbeitet und sind von diesem geprüft.