Yousty logo
Beruf Vergolder/Vergolderin-Einrahmer/Einrahmerin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 575
  2. Lehrjahr: CHF 725
  3. Lehrjahr: CHF 925
  4. Lehrjahr: CHF 1’137

Dauer

4 Jahre

Vergolder/in-Einrahmer/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Vergolder/in-Einrahmer/in EFZ arbeitest du mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen. Du schleifst Rahmen und andere Gegenstände, um sie für die Vergoldung vorzubereiten. Danach trägst du feine Goldblätter auf und reibst sie vorsichtig an, um sie zu fixieren. Am Ende polierst du das vergoldete Stück, damit es richtig glänzt 🖼️✨

Mit deiner Arbeit verleihst du Kunstwerken und anderen Gegenständen einen besonderen Glanz und Wert, was sie für viele Menschen noch attraktiver macht.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Vergolder/in-Einrahmer/in EFZ arbeitest du in Ateliers, Museen, Betrieben, die Dinge restaurieren, und Geschäften, die sich auf das Einrahmen spezialisiert haben, und nach einigen Jahren kannst du…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
handwerkliches Talent
Feinmotorik
Schönheitssinn
Geduld
Ausdauer
Interesse an Kunst
Interesse an Geschichte
Kontaktfreude
Kundenorientierung

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Vergolder/in-Einrahmer/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Vergolder/in-Einrahmer/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Vergolder/in-Einrahmer/in EFZ hast du die Möglichkeit, dich weiterzubilden. Du kannst verschiedene Kurse besuchen, die von Schulen für Gestaltung oder dem Schweizerischen Verband Bild und Rahmen (SVBR) angeboten werden.

    Berufsprüfung (BP) Eine spezifische Berufsprüfung für den Beruf Vergolder/in-Einrahmer/in EFZ gibt es nicht. Aber keine Sorge, es gibt andere Wege, um dich weiterzubilden und deinen Horizont zu erweitern.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Auch eine Höhere Fachprüfung speziell für den Beruf Vergolder/in-Einrahmer/in EFZ ist nicht vorhanden. Aber lass dich nicht entmutigen, es gibt noch andere spannende Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Höhere Fachschule (HF) Für den Beruf Vergolder/in-Einrahmer/in EFZ gibt es keine spezifische Ausbildung an einer Höheren Fachschule. Aber es gibt andere Wege, um dich weiterzubilden und deine Fähigkeiten zu erweitern.

    Fachhochschule Du kannst an einer Fachhochschule studieren und einen Bachelor oder Master in Konservierung-Restaurierung machen. Beachte aber, dass die Zulassungsbedingungen von Fachhochschule zu Fachhochschule unterschiedlich sein können. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF, manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden. Du könntest auch in Deutschland eine Ausbildung zur Vergoldermeister/in machen. Das ist eine tolle Möglichkeit, um deine Fähigkeiten zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln.

    Schnupperlehren und Lehrstellen

    Ähnliche Berufe