Yousty logo
Beruf Küfer/Küferin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 600 - 650
  2. Lehrjahr: CHF 800 - 850
  3. Lehrjahr: CHF 1’050 - 1’150

Dauer

3 Jahre

Küfer/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Küfer/in EFZ bist du ein Experte für Fässer und andere Behältnisse. Du stellst sie her, reparierst sie und kümmerst dich um ihre Pflege. Du bist auch für das Kelterverfahren zuständig, bei dem Früchte gepresst werden, um Saft oder Wein zu gewinnen. Das Lagern und Überwachen der Getränke sowie das Abfüllen in Flaschen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben 🍇🍷

Der Beruf des Küfers/der Küferin EFZ ist wichtig für die Gesellschaft, weil er die Herstellung und Lagerung von Getränken wie Wein, Bier und Saft ermöglicht.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Küfer/in EFZ arbeitest du oft im Team und deine Arbeit kann körperlich fordernd sein, aber du hast meistens regelmässige Arbeitszeiten.

Als Küfer/in EFZ bist du ein echter Handwerker. Du fertigst…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
handwerkliches Geschick
Vorstellungsvermögen im Raum
Sinn für exakte Arbeit
Sauberkeitsbewusstsein
Bewusstsein für Hygiene

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Küfer/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Küfer/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Küfer/in EFZ kannst du dich weiterbilden. Du kannst eine verkürzte Zusatzlehre als Weintechnologe/-in EFZ oder Winzer/in EFZ machen. Das bedeutet, dass du in kürzerer Zeit als üblich diese Berufe lernen kannst.

    Berufsprüfung (BP) Für die Berufsprüfung gibt es leider keine spezifischen Informationen für den Beruf Küfer/in EFZ. Aber lass dich nicht entmutigen- es gibt immer Möglichkeiten, dich weiterzubilden und zu spezialisieren.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Auch für die Höhere Fachprüfung gibt es keine spezifischen Informationen für den Beruf Küfer/in EFZ. Aber denke daran, dass du immer die Möglichkeit hast, dich in deinem Beruf weiter zu entwickeln.

    Höhere Fachschule (HF) Du kannst nach deiner Lehre eine Weiterbildung an einer Höheren Fachschule machen. Du könntest zum Beispiel eine Ausbildung zum/zur Techniker/in HF Holztechnik machen. Das ist eine spezielle Ausbildung, die sich mit der Technik von Holz beschäftigt.

    Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du dich noch weiter spezialisieren. Du könntest zum Beispiel einen Bachelor of Science in Holztechnik oder einen Bachelor of Science in Lebensmitteltechnologie mit Schwerpunkt Getränketechnologie machen. Aber Achtung: Jede Fachhochschule hat unterschiedliche Bedingungen, um aufgenommen zu werden. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Ausbildung an einer Höheren Fachschule. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zeigen, dass du für das Studium geeignet bist.

    Schnupperlehren und Lehrstellen

    Ähnliche Berufe