Fachmann/-frau Kundendialog EFZ
Was macht man in diesem Beruf?
Als Fachmann/-frau Kundendialog EFZ bist du die Stimme deines Unternehmens. Du telefonierst mit Kunden, um ihre Fragen zu beantworten oder ihnen Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Du nimmst Bestellungen entgegen und erstellst Angebote. Manchmal führst du auch Interviews durch, um mehr über die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu erfahren 📞💬
Mit deiner Arbeit sorgst du dafür, dass die Kunden zufrieden sind und gerne wieder bei deinem Unternehmen einkaufen. So trägst du zum Erfolg deines Unternehmens bei und hilfst der Wirtschaft, zu wachsen und zu gedeihen.
In Zusammenarbeit mit: SVV | startsmart.ch
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Fachmann/-frau Kundendialog EFZ arbeitest du in Kundenzentren von Dienstleistungsunternehmen wie Telekommunikationsfirmen, Banken, Versicherungen, Verkehrsbetrieben oder Medienunternehmen, wo du immer…
Mehr anzeigen
Voraussetzungen & Anforderungen
Voraussetzungen, die du erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Fachmann/-frau Kundendialog EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
- Sachbearbeiter:in Kundendienst Frontoffice
Vollzeit bei St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG in St. Gallen - Detailhandelsfachperson (w/m/d) 30-50%
Teilzeit bei Volg in Uesslingen - Stellvertretende Leitung Verkaufscontrolling (w/m/d) 40-50%
Teilzeit bei Volg in Landquart - Verkauf VOLG Zug (m/w/d) -100%
Vollzeit bei Volg in Zug - Verkäuferin / Verkäufer (m/w/d) -50%
Teilzeit bei Volg in Seedorf - Praktikantin / Praktikant Volg Dielsdorf (w/m/d) -100%
Vollzeit bei Volg in Dielsdorf - Verkäuferin / Verkäufer Volg Uitikon-Waldegg (w/m/d) 40-60%
Teilzeit bei Volg in Uitikon - Verkäuferin / Verkäufer (m/w/d) 70-80%
Teilzeit bei Volg in Arch - Verkäufer / Verkäuferin (m/w/d) 40-60%
Teilzeit bei Lidl Schweiz in Zürich - Stv. Filialleiter / Stv. Filialleiterin (m/w/d) 80-100%
Voll- und Teilzeit bei Lidl Schweiz in Weinfelden
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Fachmann/-frau Kundendialog EFZ kannst du dich nach deiner Lehre weiterbilden. Du kannst verschiedene Kurse besuchen, die dich in deinem Beruf weiterbringen. Dazu gehören zum Beispiel Angebote des Schweizerischen Instituts für Unternehmerschulung SIU oder Fachkurse für Detailhandel und vom KV Schweiz.
Berufsprüfung (BP) Du kannst eine Berufsprüfung machen und einen eidgenössischen Fachausweis erwerben. Damit kannst du zum Beispiel Contact Center Supervisor/in (BP), Führungsfachmann/-frau (BP), Marketingfachmann/-frau (BP) oder Verkaufsfachmann/-frau (BP) werden. Du kannst dich auch in Richtung Innen- oder Aussendienst spezialisieren.
Höhere Fachprüfung (HFP) Mit einer Höheren Fachprüfung kannst du noch mehr erreichen. Du kannst zum Beispiel Führungsexperte/-in (HFP), Kommunikationsleiter/in (HFP) oder Marketingleiter/in (HFP) werden.
Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst du dich zum Betriebswirtschafter/in (HF) oder Marketingmanager/in (HF) ausbilden lassen.
Fachhochschule Du kannst auch an einer Fachhochschule studieren und zum Beispiel einen Bachelor of Science in Betriebsökonomie machen. Aber Achtung die Fachhochschulen haben unterschiedliche Bedingungen, um aufgenommen zu werden. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF, manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben.
Nachdiplomstufe Wenn du noch weiter gehen möchtest, kannst du eine Nachdiplomstufe machen, zum Beispiel ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Costumer Experience an der Hochschule Luzern.