Yousty logo
Lehrberuf Metallbaupraktiker/Metallbaupraktikerin EBA

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 550
  2. Lehrjahr: CHF 750

Dauer

2 Jahre

Metallbaupraktiker/in EBA

Was macht man in diesem Beruf?

Als Metallbaupraktiker/in EBA arbeitest du mit Metall und formst es nach deinen Vorstellungen. Du bohrst, stanzst und schleifst das Material, bis es die gewünschte Form hat. Mit deinen Fähigkeiten biegst und schweisst du das Metall, um es für verschiedene Zwecke zu nutzen 🔧🔩

Deine Arbeit ist wichtig, weil du Dinge herstellst, die wir täglich nutzen, wie Geländer, Tore oder Fensterrahmen.

metall+du

In Zusammenarbeit mit: metall+du

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Metallbaupraktiker/in EBA arbeitest du in Unternehmen der Stahl- und Metallbranche, wo du einfache Aufgaben in der Werkstatt und auf Baustellen erledigst. Du trägst Schutzkleidung wie Brillen, Helme,…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Interesse an Technik
handwerkliches Geschick
Beweglichkeit
Metallverträglichkeit

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Metallbaupraktiker/in EBA

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Metallbaupraktiker/in EBA findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Metallbaupraktiker/in EBA kannst du deine Ausbildung erweitern. Du kannst eine verkürzte Grundbildung als Metallbauer/in EFZ machen. Das bedeutet, du steigst ins zweite Grundbildungsjahr ein. Es gibt auch die Möglichkeit, als Metallbaukonstrukteur/in EFZ weiterzumachen. Hier steigst du ins dritte Grundbildungsjahr ein und machst nach einem Jahr Berufspraxis eine Prüfung.

Berufsprüfung (BP) Wenn du noch mehr lernen möchtest, kannst du eine Berufsprüfung machen. Du kannst Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter/in BP, Metallbaukonstrukteur/in BP oder Schweissfachmann/-frau BP werden. Nach dieser Prüfung hast du einen eidgenössischen Fachausweis in der Tasche.

Höhere Fachprüfung (HFP) Noch einen Schritt weiter geht die Höhere Fachprüfung. Hier kannst du Metallbaumeister/in HFP oder Metallbauprojektleiter/in HFP werden. Nach dieser Prüfung hast du ein eidgenössisches Diplom.

Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst du Metall- und Fassadenbautechniker/in HF werden. Auch hier erhältst du nach erfolgreichem Abschluss ein eidgenössisches Diplom.

Fachhochschule Wenn du noch höher hinaus willst, kannst du an einer Fachhochschule studieren und Bauingenieur/in FH werden. Aber Achtung, die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden. Informiere dich also gut, bevor du dich entscheidest.

Informationsveranstaltungen

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Metallbaupraktiker/in EBA wurden in Zusammenarbeit mit metall+du erarbeitet und sind von diesem geprüft.