Yousty logo
Lehrberuf Formenpraktiker/Formenpraktikerin EBA

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 600 - 650
  2. Lehrjahr: CHF 800 - 850

Dauer

2 Jahre

Formenpraktiker/in EBA

Was macht man in diesem Beruf?

Als Formenpraktiker/in EBA arbeitest du mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen. Du sägst, schleifst, feilst und bohrst, um die gewünschten Formen zu erstellen. Mit Laminieren, Kleben und Fräsen verfeinerst du deine Arbeit und sorgst für ein perfektes Endprodukt 🛠️🎨

Deine Arbeit ist wichtig, denn du stellst Teile her, die in vielen Bereichen wie der Automobilindustrie, im Maschinenbau oder in der Medizintechnik benötigt werden.

SWISS FORM Verband Schweizerischer Modellbaubetriebe

In Zusammenarbeit mit: SWISS FORM Verband Schweizerischer Modellbaubetriebe

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Formenpraktiker/in EBA arbeitest du oft in kleineren oder mittleren Betrieben, die Modelle bauen oder Gussformen herstellen, und du lernst, mit vielen verschiedenen Materialien und Maschinen zu arbeiten.

Als…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Interesse an Geometrie
Interesse an Mathematik
Fähigkeit, Zeichnungen zu lesen
räumliches Denken
handwerkliches Geschick
Verständnis für Technik
Begabung für Zeichnen
Genauigkeit
Sorgfalt

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Formenpraktiker/in EBA

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Formenpraktiker/in EBA findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Formenpraktiker/in EBA hast du die Möglichkeit, deine Ausbildung zu erweitern. Du kannst nämlich in das zweite Lehrjahr der Ausbildung zum Formenbauer/in EFZ einsteigen. Das bedeutet, du lernst noch mehr über deinen Beruf und hast danach noch mehr Möglichkeiten.

Berufsprüfung (BP) Nach deiner Ausbildung kannst du dich auch weiter spezialisieren. Zum Beispiel kannst du eine Berufsprüfung zum Prozessfachmann/-frau BP machen. Damit lernst du, wie du Arbeitsprozesse besser planen und durchführen kannst.

Höhere Fachprüfung (HFP) Eine Höhere Fachprüfung gibt es in deinem Berufsfeld nicht.

Höhere Fachschule (HF) Du hast auch die Möglichkeit, an einer Höheren Fachschule weiter zu lernen. Dort könntest du zum Beispiel Maschinenbautechniker/in HF oder Metall- und Fassadenbautechniker/in HF werden. Das sind Berufe, bei denen du noch mehr Verantwortung übernimmst und mehr planen und organisieren musst.

Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du sogar noch weiter lernen. Du könntest zum Beispiel Produkt- und Industriedesigner/in FH oder Maschineningenieur/in FH werden. Dafür musst du aber wissen, dass die Fachhochschulen unterschiedliche Zulassungsbedingungen haben. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben. Aber das ist von Fachhochschule zu Fachhochschule unterschiedlich.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Formenpraktiker/in EBA wurden in Zusammenarbeit mit SWISS FORM Verband Schweizerischer Modellbaubetriebe erarbeitet und sind von diesem geprüft.