Yousty logo
Lehrberuf Strassenbaupraktiker/Strassenbaupraktikerin EBA

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 398
  2. Lehrjahr: CHF 697

Dauer

2 Jahre

Strassenbaupraktiker/in EBA

Was macht man in diesem Beruf?

Als Strassenbaupraktiker/in EBA bist du draussen und arbeitest mit deinen Händen. Du misst die Flächen aus, die du dann aushebst und vorbereitest. Danach legst du Rohre und Kabel oder setzt Randsteine und Pflastersteine. Zum Schluss asphaltierst und walzt du die Flächen, damit sie eben und fest sind 🚧👷‍♀️

Deine Arbeit ist wichtig, weil du dafür sorgst, dass wir sichere und gut ausgebaute Strassen und Gehwege haben.

Bauberufe.ch

In Zusammenarbeit mit: Bauberufe.ch

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Strassenbaupraktiker/in EBA arbeitest du in Teams in kleinen oder grossen Strassenbauunternehmen, bist immer draussen, egal wie das Wetter ist, und manchmal musst du auch abends, nachts oder am Wochenende…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Geschick in Handarbeit
Verständnis für Praktisches
Zuverlässigkeit
Ausdauer
Teamfähigkeit
wetterfest
Körperkraft

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Strassenbaupraktiker/in EBA

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Strassenbaupraktiker/in EBA findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Ausbildung als Strassenbaupraktiker/in EBA hast du verschiedene Möglichkeiten, dich weiterzubilden. Du kannst beispielsweise eine verkürzte Grundbildung im Bereich Strassenbau machen und so zum Strassenbauer/in EFZ aufsteigen. Das bedeutet, du steigst direkt ins zweite Lehrjahr ein. Es gibt auch die Möglichkeit, eine verkürzte Grundbildung in einem anderen Fachbereich des Verkehrswegbaus zu machen.

Berufsprüfung (BP) Wenn du dich noch mehr spezialisieren möchtest, kannst du eine Berufsprüfung machen. Mit dieser kannst du zum Beispiel Bauvorarbeiter/in BP, Strassenbaupolier/in BP, Baupolier/in BP oder Baustoffprüfer/in BP werden. Das sind alles Berufe, die mehr Verantwortung und Fachwissen erfordern.

Höhere Fachprüfung (HFP) Mit einer Höheren Fachprüfung kannst du noch weiter aufsteigen. Du könntest zum Beispiel Baumeister/in HFP, Bauleiter/in HFP oder Bauführer/in im Bauhauptgewerbe HFP werden. Das sind alles sehr anspruchsvolle Berufe, die viel Verantwortung mit sich bringen.

Höhere Fachschule (HF) Eine andere Möglichkeit ist, eine Höhere Fachschule zu besuchen. Hier gibt es viele verschiedene Angebote, die auf deine Interessen und Fähigkeiten zugeschnitten sind.

Fachhochschule Wenn du noch mehr lernen möchtest, kannst du auch eine Fachhochschule besuchen und Bauingenieur/in FH (Bachelor) werden. Beachte aber, dass die Fachhochschulen unterschiedliche Zulassungsbedingungen haben. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden. Es lohnt sich also, dich genau zu informieren.

Informationsveranstaltungen

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Strassenbaupraktiker/in EBA wurden in Zusammenarbeit mit Bauberufe.ch erarbeitet und sind von diesem geprüft.