Yousty logo
Beruf Young Insurance Professional/Young Insurance Professionalin VBV

Young Insurance Professional VBV

Was macht man in diesem Beruf?

Als Young Insurance Professional VBV bist du der Experte für Versicherungen. Du berätst Kunden und zeigst ihnen, welche Versicherung am besten zu ihnen passt. Du präsentierst die verschiedenen Optionen und informierst sie über die Details. Du überprüfst auch regelmässig die Verträge und verhandelst neue Konditionen 📑💼

Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil er Menschen hilft, sich gegen Risiken abzusichern und finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.

SVV | startsmart.ch

In Zusammenarbeit mit: SVV | startsmart.ch

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Young Insurance Professional VBV arbeitest du in verschiedenen Bereichen wie Risikoberatung, Schadenbearbeitung und Verkaufssupport und kannst sowohl in der Versicherungsbranche als auch in der öffentlichen…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

Abgeschlossene Volksschule
Maturität
Ausbildungsplatz
Interesse an Versicherungen
Eigeninitiative
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Hochschulberechtigung

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Young Insurance Professional VBV

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Young Insurance Professional VBV findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Young Insurance Professional VBV kannst du nach deiner Lehre verschiedene Kurse besuchen. Diese werden von Banken, Versicherungsinstituten und Höheren Fachschulen angeboten.

Berufsprüfung (BP) Du hast die Möglichkeit, eine Berufsprüfung zu absolvieren und dich zum Versicherungsfachmann/-frau BP zu qualifizieren. Dieser Titel bestätigt, dass du ein echter Profi in deinem Bereich bist.

Höhere Fachprüfung (HFP) Du kannst auch eine Höhere Fachprüfung machen. Damit könntest du zum Beispiel Experte für berufliche Vorsorge (HFP), dipl. Pensionskassenleiter (HFP) oder dipl. Sozialversicherungs-Experte (HFP) werden.

Höhere Fachschule (HF) Eine weitere Möglichkeit ist der Besuch einer Höheren Fachschule. Dort kannst du zum Beispiel dipl. Versicherungswirtschafter (HF), dipl. Betriebswirtschafter (HF) oder dipl. Bankwirtschafter (HF) werden.

Fachhochschule Du könntest auch an einer Fachhochschule studieren. Dort könntest du zum Beispiel einen Bachelor of Science in Business Administration mit Vertiefungsrichtung Risk and Insurance machen. Aber Achtung die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Höhere Fachschule. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielennn zugelassen werden.

Informationsveranstaltungen

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Young Insurance Professional VBV wurden in Zusammenarbeit mit SVV | startsmart.ch erarbeitet und sind von diesem geprüft.