Yousty logo
Beruf Kaufmann/Kauffrau (KV) EFZ Privatversicherung

Kaufmann/-frau (KV) EFZ Privatversicherung

Was macht man in diesem Beruf?

Als Kaufmann/-frau EFZ Privatversicherung kümmerst du dich um Versicherungsverträge. Du berätst Kunden, welche Versicherung für sie am besten passt und bearbeitest Schadensfälle. Du bist auch für die Verwaltung und Organisation im Büro zuständig 🗂️💼

Durch deine Arbeit sorgst du dafür, dass Menschen in schwierigen Situationen finanzielle Unterstützung erhalten und sich sicher fühlen können.

SVV | startsmart.ch

In Zusammenarbeit mit: SVV | startsmart.ch

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Kaufmann/-frau EFZ Privatversicherung bist du der erste Ansprechpartner für Kunden, wenn es um Versicherungsangebote geht. Du erklärst ihnen die verschiedenen Möglichkeiten und hilfst ihnen, die passende…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Tastaturschreiben
Sprachgewandtheit
gute Fremdsprachenkenntnisse
Auffassungsgabe
Zuverlässigkeit
Freude am Kontakt
Organisationstalent
Interesse an Zahlen
Verantwortungsbewusstsein
Freude an Computerarbeit
Selbstständigkeit

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Privatversicherung

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Privatversicherung findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Kaufmann/-frau EFZ Privatversicherung hast du bereits eine solide Grundbildung. Es gibt jedoch immer Möglichkeiten, dein Wissen zu vertiefen oder zu erweitern. Informiere dich bei deinem Arbeitgeber oder der Berufsschule über zusätzliche Kurse oder Weiterbildungen.

    Berufsprüfung (BP) Die Berufsprüfung ist eine gute Möglichkeit, um nach deiner Lehre dein Wissen zu vertiefen. Du kannst zum Beispiel eine Berufsprüfung als Versicherungsfachmann/-frau BP machen. Damit erhältst du eine anerkannte Weiterbildung, die dir mehr Möglichkeiten in deinem Berufsfeld eröffnet.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du nach der Berufsprüfung noch weiter gehen möchtest, kannst du eine Höhere Fachprüfung absolvieren. Mit der Höheren Fachprüfung wirst du zum Versicherungsexperten/-expertin HFP. Das ist eine sehr anspruchsvolle Weiterbildung, die dir aber auch viele neue Türen öffnen kann.

    Höhere Fachschule (HF) Eine andere Möglichkeit ist der Besuch einer Höheren Fachschule. Dort kannst du zum Beispiel den Titel "Dipl. Versicherungswirtschafter/-in HF" erwerben. Das ist eine sehr praxisnahe Weiterbildung, die dir viele neue Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.

    Fachhochschule Wenn du nach deiner Lehre noch studieren möchtest, kannst du das an einer Fachhochschule tun. Dort kannst du zum Beispiel Betriebswirtschaft studieren. Beachte aber, dass die Zulassungsbedingungen von Fachhochschule zu Fachhochschule unterschiedlich sein können. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch über Arbeitsproben zugelassen werden. Informiere dich am besten direkt bei der Fachhochschule deiner Wahl.

    Informationsveranstaltungen

    Schnupperlehren und Lehrstellen

    Ähnliche Berufe

    Die Inhalte des Berufsbildes Kaufmann/-frau (KV) EFZ Privatversicherung wurden in Zusammenarbeit mit SVV | startsmart.ch erarbeitet und sind von diesem geprüft.