Yousty logo
Beruf Kaufmann/Kauffrau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen

Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen

Was macht man in diesem Beruf?

Als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen arbeitest du in Versicherungsunternehmen oder bei Krankenkassen. Du berätst Kunden zu verschiedenen Versicherungsangeboten und hilfst ihnen, die passende Lösung zu finden. Du bearbeitest Anträge, prüfst Leistungsansprüche und sorgst dafür, dass die Versicherungsleistungen korrekt abgerechnet werden 📑💼

Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil du den Menschen hilfst, sich gegen Risiken abzusichern und in schwierigen Situationen finanzielle Unterstützung zu erhalten.

SVV | startsmart.ch

In Zusammenarbeit mit: SVV | startsmart.ch

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen bist du dafür verantwortlich, Anträge auf Kranken- und Sozialversicherungsleistungen zu bearbeiten. Das bedeutet, du prüfst die Anträge, sammelst…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Sprachgewandtheit
Kenntnisse in Fremdsprachen
schnelle Auffassungsgabe
Zuverlässigkeit
Freude am Kontakt mit Menschen
Fähigkeit zur Organisation
Interesse an Zahlen
Verantwortungsbewusstsein
Freude an der Arbeit am Computer
Fähigkeiten im Tastaturschreiben
Selbstständigkeit

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Da es keine spezifischen Informationen dazu gibt, kann ich dir leider nichts Genaueres zur erweiterten oder verkürzten Grundbildung im Beruf Kaufmann/-frau EFZ Kranken- und Sozialversicherungen sagen.

    Berufsprüfung (BP) Auch hier fehlen mir die genauen Informationen. Normalerweise bietet eine Berufsprüfung die Möglichkeit, dich in deinem Beruf weiter zu spezialisieren und dein Wissen zu vertiefen.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Leider habe ich keine spezifischen Informationen zu einer Höheren Fachprüfung für den Beruf Kaufmann/-frau EFZ Kranken- und Sozialversicherungen. Normalerweise ermöglicht dir eine HFP, eine Führungsposition in deinem Berufsfeld zu erreichen.

    Höhere Fachschule (HF) Auch hier fehlen mir die Informationen. Normalerweise kannst du nach deiner Lehre eine Höhere Fachschule besuchen, um dich weiter zu spezialisieren und dein Wissen zu vertiefen.

    Fachhochschule Auch wenn ich keine spezifischen Informationen zu Weiterbildungen an einer Fachhochschule für den Beruf Kaufmann/-frau EFZ Kranken- und Sozialversicherungen habe, kann ich dir sagen, dass es grundsätzlich möglich ist, an einer Fachhochschule zu studieren. Die genauen Zulassungsbedingungen können jedoch von Hochschule zu Hochschule variieren. Manche verlangen eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF, andere lassen dich auch mit Arbeitsproben zu. Es lohnt sich also, dich bei der Fachhochschule deiner Wahl genau zu informieren.

    Informationsveranstaltungen

    Schnupperlehren und Lehrstellen

    Ähnliche Berufe

    Die Inhalte des Berufsbildes Kaufmann/-frau (KV) EFZ Kranken- und Sozialversicherungen wurden in Zusammenarbeit mit SVV | startsmart.ch erarbeitet und sind von diesem geprüft.