Yousty logo
Beruf Detailhandelsfachmann/Detailhandelsfachfrau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel

Was macht man in diesem Beruf?

Als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel sorgst du dafür, dass die Kunden in deinem Sportgeschäft das beste Einkaufserlebnis haben. Du berätst sie zu den neuesten Sportartikeln und hilfst ihnen, die passende Ausrüstung zu finden. Dabei achtest du darauf, dass der Laden immer ordentlich und ansprechend aussieht 🏂👟

Mit deiner Arbeit trägst du dazu bei, dass Menschen die richtige Sportausrüstung finden und so gesund und aktiv bleiben können.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel bist du der erste Ansprechpartner für Kunden, die nach Sportartikeln suchen. Du hilfst ihnen, das richtige Produkt zu…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Interesse an Sport
Verkaufstalent
Kundenorientierung
Kreativität
Organisationstalent
Teamfähigkeit
Kommunikationsstärke
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Geduld
Freude am Beraten
Interesse an Mode
Bereitschaft zum Lernen

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel hast du die Möglichkeit, deine Grundbildung zu erweitern oder zu verkürzen. Das bedeutet, du kannst zusätzliche Kurse besuchen, um dein Wissen zu vertiefen oder du kannst deine Ausbildung schneller abschliessen, wenn du schon viel weisst und kannst.

    Berufsprüfung (BP) Leider gibt es keine spezifischen Informationen zu Berufsprüfungen im Bereich Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel. Aber keine Sorge, du kannst dich immer bei deinem Lehrbetrieb oder bei der Berufsberatung informieren, welche Möglichkeiten es gibt.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Auch hier fehlen leider spezifische Informationen zu höheren Fachprüfungen für den Beruf Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt. Frage bei deinem Lehrbetrieb oder bei der Berufsberatung nach, welche Weiterbildungen möglich sind.

    Höhere Fachschule (HF) Es gibt keine spezifischen Informationen zu Weiterbildungen an einer höheren Fachschule für den Beruf Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt. Informiere dich bei deinem Lehrbetrieb oder bei der Berufsberatung, welche Wege du gehen könntest.

    Fachhochschule Auch wenn es keine spezifischen Informationen zu Weiterbildungen an einer Fachhochschule für den Beruf Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Sportartikel gibt, hast du immer noch die Möglichkeit, an einer Fachhochschule zu studieren. Aber Achtung die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Ausbildung an einer höheren Fachschule. Manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben. Informiere dich gut, welche Bedingungen für dich gelten.

    Schnupperlehren und Lehrstellen

    Ähnliche Berufe