Yousty logo
Beruf Detailhandelsfachmann/Detailhandelsfachfrau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Parfumerie

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Parfumerie

Was macht man in diesem Beruf?

Als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Parfumerie bist du ein Profi in der Welt der Düfte. Du berätst Kunden, hilfst ihnen, den richtigen Duft zu finden und sorgst dafür, dass sie ein tolles Einkaufserlebnis haben. Du lernst auch, wie man Parfums, Kosmetik und Hautpflegeprodukte präsentiert und verkauft 🛍️💄

Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil du den Menschen hilfst, sich gut zu fühlen und ihr Selbstbewusstsein durch die Auswahl des passenden Parfums zu stärken.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Parfumerie bist du der erste Ansprechpartner für Kunden, wenn es um Düfte und Kosmetik geht. Du kennst die verschiedenen Produkte und…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Interesse an Parfums
Freude am Verkaufen
Kreativität
Gutes Gedächtnis
Offenheit
Freundlichkeit
Geduld
Organisationsfähigkeit
Sauberkeit
Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit
Bereitschaft zum Lernen

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Parfumerie

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Parfumerie findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Gestalten von Einkaufserlebnissen Parfumerie hast du die Möglichkeit, deine Grundbildung zu erweitern oder zu verkürzen. Das bedeutet, du kannst mehr lernen und dich auf spezielle Bereiche konzentrieren oder du kannst schneller fertig werden, wenn du schon viel weisst.

    Berufsprüfung (BP) Nach deiner Lehre kannst du eineBerufsprüfung (BP) machen. Mit dieser Prüfung kannst du zeigen, dass du in deinem Beruf wirklich gut bist und du bekommst ein Zertifikat, das das beweist.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du noch mehr lernen und noch besser in deinem Beruf werden willst, kannst du eineHöhere Fachprüfung (HFP) machen. Nach dieser Prüfung bist du ein echter Profi und kannst zum Beispiel Detailhandelsspezialist/-in Einkaufserlebnisse Parfumerie (HFP) werden.

    Höhere Fachschule (HF) Eine weitere Möglichkeit ist, eineHöhere Fachschule (HF) zu besuchen. Dort lernst du noch mehr über deinen Beruf und kannst zum Beispiel Detailhandelsmanager/-in Einkaufserlebnisse Parfumerie (HF) werden.

    Fachhochschule Du kannst auch eineFachhochschule besuchen. Dort lernst du noch mehr und kannst noch speziellere Dinge in deinem Beruf machen. Aber Achtung: die Fachhochschulen haben unterschiedliche Regeln, wer zu ihnen kommen darf. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zeigen, dass du gut genug bist. Es ist also wichtig, dass du dich genau informierst, was du brauchst, um an einer Fachhochschule studieren zu können.

    Schnupperlehren und Lehrstellen

    Ähnliche Berufe