Yousty logo
Beruf Strassentransportfachmann/Strassentransportfachfrau EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 610 - 670
  2. Lehrjahr: CHF 820 - 900
  3. Lehrjahr: CHF 970 - 1’250

Dauer

3 Jahre

Strassentransportfachmann/-frau EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Strassentransportfachmann/-frau EFZ lädst du Waren auf dein Fahrzeug und befestigst sie sicher. Du planst deine Route, kontrollierst den Zustand deines Fahrzeugs und berechnest die Fahrzeit. Du lenkst das Fahrzeug sicher zu seinem Ziel und lädst die Waren dort wieder ab 🚛📦

Dieser Beruf ist wichtig, weil er dafür sorgt, dass Waren sicher und pünktlich an ihrem Bestimmungsort ankommen. Ohne Strassentransportfachleute würde der Handel stillstehen.

ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband

In Zusammenarbeit mit: ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband

Erfahre mehr über diesen Beruf

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Mindestalter 16
Interesse an Technik
handwerkliches Geschick
Urteilsfähigkeit
Entscheidungsfähigkeit
Selbstständigkeit
Kontaktfreude
Diskretion
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Beobachtungsgabe
psychische Belastbarkeit
Freude am Reisen

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Strassentransportfachmann/-frau EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Strassentransportfachmann/-frau EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Strassentransportfachmann/-frau EFZ kannst du dich weiter spezialisieren. Du kannst zum Beispiel im Regionalverkehr arbeiten oder als Fahrer/in von Reisebussen, grossen Lastwagen, Tanklastwagen und Spezialtransportern für besondere Abfälle oder gefährliche Güter.

Berufsprüfung (BP) Du kannst eine Berufsprüfung machen und einen eidgenössischen Fachausweis erhalten. Damit kannst du zum Beispiel Reifenfachmann/-frau BP oder Disponent/in Transport und Logistik BP werden. Das bedeutet, du bist dann ein Experte oder eine Expertin für Reifen oder für die Planung und Organisation von Transporten und der Logistik.

Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du noch mehr lernen möchtest, kannst du eine Höhere Fachprüfung machen. Damit erhältst du ein eidgenössisches Diplom und kannst zum Beispiel Betriebsleiter/in Transport und Logistik HFP werden. Das bedeutet, du leitest dann einen Betrieb, der sich mit Transport und Logistik beschäftigt.

Höhere Fachschule (HF) Leider gibt es keine spezifischen Informationen zu Weiterbildungen an einer Höheren Fachschule für den Beruf Strassentransportfachmann/-frau EFZ. Es kann aber sein, dass es passende Angebote gibt. Informiere dich dazu am besten bei einer Berufsberatungsstelle.

Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du zum Beispiel einen Bachelor of Science in Automobil- und Fahrzeugtechnik oder in Verkehrssysteme machen. Du könntest auch ein CAS Management in Transport & Logistik machen. Aber Achtung, die Fachhochschulen haben unterschiedliche Bedingungen, um aufgenommen zu werden. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Ausbildung an einer Höheren Fachschule. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zeigen, dass du geeignet bist.

Die Inhalte des Berufsbildes Strassentransportfachmann/-frau EFZ wurden in Zusammenarbeit mit ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband erarbeitet und sind von diesem geprüft.