Yousty logo
Beruf Fachmann/Fachfrau Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ

Dauer

3 Jahre

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 1’000 - 1’020
  2. Lehrjahr: CHF 1’200 - 1’300
  3. Lehrjahr: CHF 1’400 - 1’550

Fachmann/-frau Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Fachmann/-frau Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ sorgst du dafür, dass alles in Hotels, Spitäler oder Heimen läuft wie am Schnürchen. Du bist in Kontakt mit nationalen und internationalen Gästen und unterstützt an der Réception, im Restaurant sowie in der Küche. Du organisierst, reinigst, wäschst und bügelst, bestellst notwendige Dinge und bewirtschaftest die Räume. Auch das Bettenmachen gehört zu deinen Aufgaben 🧹🛏️

Durch deine Arbeit sorgst du für ein sauberes und angenehmes Umfeld, in dem sich Menschen wohlfühlen können.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Fachmann/-frau Hotellerie-Hauswirtschaft arbeitest du manchmal alleine, manchmal im Team und deine Aufgaben können sich ändern, je nachdem, wie gross dein Arbeitsplatz ist, der ein Hotel, eine Herberge,…


Mehr anzeigen

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Interesse an Hotellerie
Organisationstalent
Sauberkeit
Pünktlichkeit
Teamfähigkeit
Flexibilität
Interesse an Fremdsprachen
Nicht farbenblind
Freude am Umgang mit Menschen
Zuverlässigkeit
Bereitschaft zum Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Fachmann/-frau Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Fachmann/-frau Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Fachmann/-frau Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ kannst du auch eine verkürzte Lehre als Restaurantfachmann/-frau EFZ, Koch/Köchin EFZ oder Systemgastronomiefachmann/-frau EFZ machen. So erweiterst du dein Wissen und deine Fähigkeiten in der Hotellerie und Gastronomie.

Berufsprüfung (BP) Mit einer Berufsprüfung hast du die Möglichkeit, dich weiter zu spezialisieren. Du kannst zum Beispiel Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft, Haushaltleiter/in, Instandhaltungsfachmann/-frau oder Bereichsleiter/in Reinigungstechnik werden. Mit dem eidgenössischen Fachausweis in der Tasche, kannst du auch Gastro-Betriebsleiter/in oder Chef/fe de Réception werden.

Höhere Fachprüfung (HFP) Nach der Berufsprüfung kannst du noch eine Höhere Fachprüfung machen. Damit kannst du zum Beispiel Leiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft (HFP), Leiter/in in Facility Management und Maintenance (HFP) oder Leiter/in Restauration (HFP) werden.

Höhere Fachschule (HF) Eine andere Möglichkeit ist, eine Höhere Fachschule zu besuchen. Dort kannst du zum Beispiel einen Abschluss als Hotelier/e-Gastronom/in (HF) oder Betriebsleiter/in in Facility Management (HF) machen.

Fachhochschule Wenn du noch weiter gehen willst, kannst du auch an einer Fachhochschule studieren. Dort kannst du zum Beispiel einen Bachelor of Science in Facility Management oder in Hospitality Management machen. Aber Achtung: Je nachFachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF, manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden.

Informationsveranstaltungen

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe