Yousty logo
Beruf Glasmaler/Glasmalerin EFZ

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF > 600
  2. Lehrjahr: CHF > 800
  3. Lehrjahr: CHF > 100
  4. Lehrjahr: CHF > 1’200

Dauer

4 Jahre

Glasmaler/in EFZ

Was macht man in diesem Beruf?

Als Glasmaler/in EFZ gestaltest und malst du Bilder auf Glas. Du führst deine Entwürfe aus, indem du die Glasstücke zuschneidest und verglasst. Wenn alte Glasgemälde beschädigt sind, kümmerst du dich um die Reparatur und Restaurierung 🖌️🎨

Dieser Beruf ist wichtig, weil er hilft, die Kunst und Geschichte auf Glas zu bewahren und Räume mit wunderschönen Glasgemälden zu verschönern.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Zeichenbegabung
Räumlichkeitsgefühl
Handgeschick
Farbsinn
Kreativität
Exaktheit
nicht farbenblind
Kunstgeschichtsinteresse

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Glasmaler/in EFZ

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Glasmaler/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Glasmaler/in EFZ hast du nach deiner Lehre verschiedene Möglichkeiten, dich weiterzubilden. Du kannst zum Beispiel verschiedene Kurse besuchen oder Angebote von Schulen für Gestaltung nutzen.

    Berufsprüfung (BP) Es gibt keine spezifische Berufsprüfung für den Beruf Glasmaler/in EFZ. Aber du kannst dich in verwandten Fachbereichen weiterbilden.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Auch hier gibt es keine direkte Höhere Fachprüfung für Glasmaler/in EFZ. Aber du hast die Möglichkeit, dich in verwandten Bereichen weiterzubilden.

    Höhere Fachschule (HF) Du kannst eine Weiterbildung an einer Höheren Fachschule machen und dipl. Gestalter/in HF Produktdesign werden. Hier lernst du, wie du Produkte gestaltest und entwickelst.

    Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du zum Beispiel den Bachelor of Arts in Konservierung oder den Master of Arts in Konservierung-Restaurierung machen. Aber Achtung die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielennn zugelassen werden.

    Im Ausland Du hast auch die Möglichkeit, im Ausland weiterzubilden. Es gibt Glasfachschulen in Deutschland, Österreich und Frankreich, die Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Du kannst dich dort zum Beispiel auf Heraldikscheiben spezialisieren.