Yousty logo
Beruf Innendekorateur/Innendekorateurin EFZ Montage

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF > 700
  2. Lehrjahr: CHF > 900
  3. Lehrjahr: CHF > 1’100
  4. Lehrjahr: CHF > 1’300

Dauer

4 Jahre

Innendekorateur/in EFZ Montage

Was macht man in diesem Beruf?

Als Innendekorateur/in EFZ Montage verbringst Du Deine Zeit damit, Räume zu verschönern. Du wählst passende Stoffe, Tapeten und Farben aus und bringst diese an Wänden, Fenstern und Möbeln an. Zudem bist Du auch für das Anbringen von Bodenbelägen wie Teppichen und Parkett zuständig 🎨🏠

Mit Deiner Arbeit sorgst Du dafür, dass Menschen sich in ihren Wohn- und Arbeitsräumen wohl fühlen. Du schaffst eine angenehme Atmosphäre, die zum Wohlbefinden und zur Produktivität beiträgt.

Erfahre mehr über diesen Beruf

Voraussetzungen & Anforderungen

Voraussetzungen, die du erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
Kreativität
Interesse an Design
handwerkliches Geschick
Präzision
Geduld
Teamfähigkeit
Bereitschaft zum Lernen
nicht farbenblind
Freude an praktischer Arbeit
räumliches Vorstellungsvermögen
guter Sinn für Ästhetik
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Sorgfalt
Organisationsfähigkeit
Freude am Umgang mit Menschen
Interesse an neuen Trends

Schulische Anforderungen

Schulfach

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Mathematik

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Einfach

Mittel

Hoch

Sehr hoch

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Innendekorateur/in EFZ Montage

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Innendekorateur/in EFZ Montage findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

    Weiterbildungen

    Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Innendekorateur/in EFZ Montage hast du die Möglichkeit, deine Grundbildung zu erweitern oder zu verkürzen. Das bedeutet, du kannst zusätzliche Fähigkeiten erlernen oder deine Ausbildung schneller abschliessen, wenn du schon viele Kenntnisse und Fähigkeiten hast.

    Berufsprüfung (BP) Leider gibt es keine spezifischen Informationen zu Berufsprüfungen (BP) nach der Lehre als Innendekorateur/in EFZ Montage. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass du keine Möglichkeiten hast, dich weiterzubilden. Es gibt viele andere Wege, um deine Fähigkeiten zu verbessern und deine Karriere voranzutreiben.

    Höhere Fachprüfung (HFP) Auch für die Höhere Fachprüfung (HFP) gibt es keine spezifischen Informationen für den Beruf Innendekorateur/in EFZ Montage. Das bedeutet aber nicht, dass du keine Chancen hast, dich weiter zu entwickeln. Du kannst immer nach anderen Möglichkeiten suchen, um deine Kenntnisse zu vertiefen und deine Karriere voranzutreiben.

    Höhere Fachschule (HF) Leider gibt es auch keine spezifischen Informationen zu Weiterbildungen an einer Höheren Fachschule (HF) für den Beruf Innendekorateur/in EFZ Montage. Aber das bedeutet nicht, dass du keine Möglichkeiten hast, dich weiterzubilden. Es gibt viele andere Wege, um deine Fähigkeiten zu verbessern und deine Karriere voranzutreiben.

    Fachhochschule Auch wenn es keine spezifischen Informationen zu Weiterbildungen an einer Fachhochschule für den Beruf Innendekorateur/in EFZ Montage gibt, ist es immer eine Option, sich dort weiterzubilden. Beachte aber, dass die Fachhochschulen unterschiedliche Zulassungsbedingungen haben. Manche verlangen eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF, andere lassen dich mit Arbeitsbeispielen zu. Erkundige dich also genau, welche Bedingungen für dich gelten.