Was machen Konstrukteure*innen EFZ?
Sie entwickeln, modellieren und konstruieren mechanische, elektrische und elektronische Geräte, Maschinen und Anlagen. Zu ihren Aufgaben gehören neben Neuentwicklungen oftmals auch Änderungsarbeiten an bestehenden Geräten. Sie besprechen verschiedene Möglichkeiten, wie die Kundenwünsche, die technischen Anforderungen und die Normen erfüllt werden können. Erste Entwürfe skizzieren sie meistens von Hand. Anschliessend erstellen Konstrukteurinnen und Konstrukteure am Computer mit CAD-Programmen die dreidimensionalen Konstruktionszeichnungen. Sie machen die dafür nötigen Berechnungen und halten auf den Plänen geometrische Formen, Masse und Toleranzen sowie Angaben zu Oberflächenbeschaffenheit und Werkstoffen fest. Anhand dieser Unterlagen wird ein Prototyp hergestellt. Erfüllt dieser die Anforderungen, erstellen die Berufsleute für die Serienproduktion die endgültigen Zeichnungen, die technischen Unterlagen mit den Produktionsdaten sowie die Stücklisten.
Weitere Informationen findest du hier: Konstrukteur*in EFZ
Konstrukteur*in EFZ - Ein Beruf für dich?Interessieren dich technische Zusammenhänge und eine genaue und abwechslungsreiche Arbeit? Dann bewirb dich gleich hier.
Voraussetzungen für diesen Beruf
Sekundarstufe E
Verständnis für abstrakte Zusammenhänge
Interesse an technischen Herausforderungen
Genaue und sorgfältige Arbeitsweise
Freude an Computerarbeit
Geschickte Hände und Fingerspitzengefühl
Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Geduld und Ausdauer
Deine Vorteile bei Nussbaum
Lernendenlager für alle
Das obligatorische, einwöchige Lager findet für alle Lernenden jeweils in den ersten Monaten des neuen Lehrjahres statt. Es soll die Kommunikation zwischen den Lernenden fördern, die Teambildung unterstützen und die Sozialkompetenz stärken. Das Lager unterstützt i.d.R. ein gemeinnütziges Projekt.
Ferien
1. Lehrjahr: 7 Wochen, 2. Lehrjahr: 6 Wochen, 3. Lehrjahr: 5 Wochen, 4. Lehrjahr: 5 Wochen
Kostenloses Halbtax
Die Firma zahlt allen Lernenden pro Lehrjahr ein Halbtax-Abo.
Leistungsanteil
Ab dem 2. Semester haben die Lernenden die Möglichkeit, durch gute Leistungen im Unternehmen und in der Berufsfachschule zusätzlich zum Grundlohn noch einen monatlichen Leistungsanteil zu erhalten.
Laptop/Tablet
Sofern Berufsfachschule/üK ein Laptop/Tablet vorschreibt, übernimmt die Firma einmalig CHF 300.-.
und viele weitere :)