Lehrstellenbeschreibung
Erklimme die Spitze des Messeturms und tauche ein in die faszinierende Welt der Messe Basel! Jetzt fragst du dich bestimmt, wer wir sind und was uns ausmacht? Ganz einfach: Wir sind eines der führenden Ausstellungs- und Veranstaltungszentren in der Schweiz – und organisieren nicht nur Events in der Schweiz, sondern weltweit!
Als Lehrling bei uns erhältst du exklusive Einblicke in viele spannende Abteilungen. In unserer Abteilung für Eigenmessen wirst du nicht nur bei der Organisation der Messen mithelfen, sondern auch live vor Ort dabei sein und erleben, was du selbst auf die Beine gestellt hast!
Doch das ist längst nicht alles: Du unterstützt auch die Personalabteilung bei wichtigen Aufgaben wie der Rekrutierung neuer Talente, der Verwaltung von Mitarbeiterdaten und sogar bei der Organisation von Schulungen für unsere Teams. Klingt interessant? Es wird noch besser – in der Finanzabteilung lernst du das Handwerk hinter den Zahlen kennen. Und im nahegelegenen Kongresszentrum sammelst du wertvolle Erfahrungen im direkten Kundenkontakt, indem du gemeinsam mit unseren Projektleitern Gäste und Kunden empfängst und betreust. Dabei spielt die Planung von Kundenevents eine zentrale Rolle. In der Marketingabteilung sammelst du Erfahrung im Social Media Marketing, erstellst Inhalte, unterstützt bei der Planung und Umsetzung von Offline- und Online-Kommunikationsmassnahmen und wirkst bei der Organisation von internen und externen Events mit.
Langeweile? Fehlanzeige! Bei uns erwarten dich Abwechslung, Verantwortung und viele spannende Projekte.
Hast du Lust, deine Karriere bei uns zu starten? Dann schicke uns deinen Lebenslauf, Zeugnisse sowie ein kurzes Video (max. 1 Minute), in dem du folgende Leifragen beantwortest:
Wer bist du?
• Stelle dich kurz vor: Wie heisst du, wie alt bist du und woher kommst du?
Warum interessierst du dich für die Messe Basel?
• Was hat dein Interesse an der MCH Group geweckt?
• Gibt es besondere Aspekte der Veranstaltungsbranche, die dich faszinieren?
Welche Erfahrungen oder Fähigkeiten bringst du mit?
• Hast du bereits Erfahrung in Bereichen wie Organisation, Teamarbeit oder Kundenkontakt?
• Welche deiner Stärken und Interessen passen gut zur Arbeit als Kauffrau/mann bei der Messe Basel?
Was motiviert dich für diese Ausbildung?
• Warum möchtest du gerade in diesem Bereich (z. B. Eventmanagement, Personalabteilung, etc.) deine Karriere starten?
Wie stellst du dir deine Zukunft bei uns vor?
• Was erhoffst du dir von deiner Zeit bei der MCH Group? Welche Ziele hast du für deine berufliche Entwicklung?
Wir sind gespannt auf aufregende Videos und freuen uns auf dich!
Deine MCH Group.
Nächster Lehrbeginn: August 2025
Folgende Unterlagen erwarten wir mit der Bewerbung: Bewerbungsvideo, Lebenslauf mit Foto, Zeugniskopien und evtl. Schnupper-Berichte.
Voraussetzungen für diesen Beruf
Was du mitbringen solltest
Du solltest dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken können und zum Beispiel bereits in der Lage sein, selbstständig eine E-Mail zu verfassen oder einen Anruf zu erledigen.
Es ist von Vorteil, wenn du Spass daran hast in Teams zu arbeiten und gerne kommunizierst, denn das wird in deinem Arbeitsalltag besonders wichtig sein.
Wir verlangen, dass du über eine abgeschlossene Schulausbildung (mit mittlerer Reife oder einem höheren Abschluss) verfügst.
Es wird von dir erwartet, dass du starke Sprachkenntnisse in den Fächern Deutsch und Englisch hast, sowie eine solide Grundlage im Fach Französisch.
Dein Arbeitgeber
Die MCH Group mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs- Netzwerk. Wir organisieren rund 90 Eigen- und Gastevents im In- und Ausland, u.a. Art Basel, Swissbau und Giardina. Der Bereich Live Marketing Services mit den Brands MCH Global, MC2 und Expomobilia bietet umfassende Erlebnismarketing-Lösungen von der Strategie über die Kreation bis zur Umsetzung an. MCH Group betreibt zudem die Messe und das Congress Center Basel sowie die Messe Zürich. Teile unserer Gruppe sind in Dubai, Hong Kong, Nordamerika und neu auch in Paris tätig.
Unsere rund 800 Kolleginnen und Kollegen haben sich in den letzten Jahren erfolgreich auf hybrides Arbeiten eingestellt, mit weitgehenden individuellen Gestaltungsmöglichkeiten zwischen Home Office und On-Site Präsenz.
One Team. One Goal. One Culture.
Es passiert gerade viel bei der MCH Group. Parallel zu unserem wirtschaftlichen Turnaround findet unser kultureller Wandel statt, in dessen Zentrum unsere neuen Unternehmenswerte stehen. Sie beschreiben unsere persönlichen Einstellungen, unser alltägliches Miteinander, unser Zusammenarbeiten über die Team- und Landesgrenzen hinaus sowie unser Verhalten uns und anderen gegenüber. Mehr Infos findest Du auf unserer Website mch-group.com