Bei uns wagst du gleich den Sprung ins kalte Wasser und begrüsst unsere Kundinnen und Kunden schon im ersten Lehrjahr in der Kundenzone auf einer unserer Niederlassungen. Anschliessend geht es in den Kundenservice, wo du im Hintergrund verarbeitest, was du davor mit der Kundschaft beschlossen hast.
Ab dem zweiten Lehrjahr wird's richtig abwechslungsreich – neben für die Bank «typischen» Abteilungen wie das Anlagegeschäft oder das Kreditberatung-Center bekommst du die Gelegenheit in unserer Marketingabteilung oder in unserer Compliance-Abteilung mitzuarbeiten. Ausserdem lernst du das Unternehmenskundengeschäft kennen und hilfst der Berufsbildungsverantwortlichen mit, Anlässe für Schülerinnen zu organisieren und durchzuführen.
Voraussetzungen für diesen Beruf
Wen wir suchen
Natürlich suchen wir jemanden, der richtig gut zu uns passt. Spass an der Arbeit im Team und Flexibilität sind uns
wichtig. Wenn du also kontaktfreudig, verantwortungsbewusst und zuverlässig bist, sind das schon einmal gute Voraussetzungen.
Ausserdem solltest du Freude an Kommunikation haben. Das zeigt sich zum Beispiel in Sprachkenntnissen, in der Fähigkeit, sich gut auszudrücken und in angenehmen Umgangsformen. Was wir sonst noch erwarten?
Das sind einige Punkte, die uns wichtig sind:
• Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut und es macht dir Spass, dich schriftlich auszudrücken. Darüber hinaus kannst
du dich auf Englisch und Französisch in einfachen Worten verständigen.
• Du kannst logisch denken und gehst gerne mit Zahlen um – in allen Schulfächern hast du ein gutes Grundwissen
vorzuweisen.
• Du zeigst Offenheit im Umgang mit Kollegen und Kunden.
• Du bist diskret – unsere Kunden sollen uns stets vertrauen können.
• Du hast den Biss, auch schwierige Dinge erfolgreich zu meistern.
Unser Motto? Sei du selbst, aber bleib nicht wie du bist. Bei uns darfst du authentisch sein, aber habe Lust und Mut, dich weiterzuentwickeln!