Fachpersonen Betreuung Kind (FaBeK) gestalten den Alltag alters- und situationsgerecht mit geleiteten Abschnitten und freiem Spiel, Einzel- und Gruppenaktivitäten. Sie ermöglichen den Kindern, vielfältige Lernerfahrungen zu machen, sich individuell zu entfalten und gleichzeitig in der Gruppe zurechtzufinden.
Anforderungen
Abschluss der obligatorischen Schulbildung mit guten Leistungen. Freude am Umgang mit Kindern, psychische Stabilität und hohe Belastbarkeit, gute körperliche Verfassung, hohes Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft, Geduld und Respekt, gute Umgangsformen beziehungsweise Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Fähigkeit, sich abzugrenzen, Sinn für Sauberkeit und Ordnung, gute Beobachtungsgabe und rasches Reaktionsvermögen, Flexibilität: Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit und Fähigkeit, in wechselnden Situationen angemessen zu reagieren.
Dauer und Abschluss
3 Jahre, Eidg. Fähigkeitszeugnis
Betrieb
Du arbeitest gerne mit Kindern und begleitest diese auf ihrer Entwicklungsreise? Kreativität, Verantwortung und ein liebevoller Umgang sind dir wichtig? – Dann komm zu uns! In der Kita werden wir zu Freunden, welche den Kindern zuhören, mit ihnen Emotionen erfahren und den Kindern lehren, damit umzugehen. Du bist eine konstante Bezugsperson für die Kinder, eine wichtige Vertrauensperson für die Erziehungsberechtigten und ein geschätztes Teammitglied. Wir hören einander zu, diskutieren über verschiedene Inputs und erarbeiten gemeinsam Lösungen. So stärkst du deine Fähigkeiten im Beruf und wirst zu einer Fachperson in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Wir bieten dir aktive und kreative Mitgestaltung von Räumlichkeiten, Alltagsarbeiten und Anlässen sowie eine Bürostunde pro Woche, in der du an deinen Schul- sowie Kitaaufträgen arbeiten kannst.
Berufsschule
Im ersten und zweiten Jahr 2 Tage pro Woche, im dritten Jahr 1 Tag pro Woche.
Berufsbezogene Fächer
Begleiten, Betreuen im Alltag; Kommunikation, Zusammenarbeit; Mensch und Entwicklung; Berufsrolle, Ethik, Rahmenbedingungen; Organisation, Arbeitstechnik, Qualität.
Überbetrieblicher Kurs (ÜK)
Zu den obenstehenden Themen.
Special-Benefits
„Dü bisch iis wichtig und mier ferdere di“
27 Tage Ferien im Jahr
Eine kostenlose Mahlzeit pro Tag
Individuelles Ausbildungsbudget (zeitlich, finanziell)
Event für Lernende, Studierende
Übernahme Spesen ÜK
Jährliches Halbtax-Abo
Kostenübernahme Lehrmittel (Schulbücher/Lizenzen)
Faire Entlohnung
„Zackstark“ – rauchfrei durch die Lehre“
Zukunft
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während oder nach der beruflichen Grundbildung zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besucht werden. Mit dieser Ausbildung können diverse Weiterbildungen, höhere Fachschulen und höhere Fachprüfungen absolviert werden. Beispielsweise Leitung Kindertagesstätte, Kinderpädagogik HF, Bachelor of Arts/Science (FH) in Sozialer Arbeit (mit Vertiefung in einem der Teilbereiche Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Soziokulturelle Animation) und viele mehr.
Offene Ausbildungen
Erfahre mehr über die Ausbildungen in unserem
„Ausbildungsheftli“ und auf unserer Webseite.
Ansprechperson
Michaela Rubi
Leitung Kita Karfunkel
michaela.rubi@stiftung-alpbach.ch
033 972 42 80