Unsere Lernenden Kaufleute durchlaufen in der Lehre verschiedene Abteilungen. Der Aufgabenbereich ist breit gefächert und sehr abwechslungsreich. Da wir ein internationales Unternehmen sind, kann es durchaus vorkommen, dass du E-Mail in Englisch schreibst oder an Telefonkonferenzen mit Arbeitskollegen in anderen Ländern teilnimmst. Bei der Realisierung von Lehrlingsprojekten, bietet sich die Gelegenheit mit den anderen Lernenden in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.
In den verschiedenen Abteilungen wirst du Assistenztätigkeiten erledigen wie z.B. Telefon bedienen, Termine vereinbaren, Briefe schreiben und Reisen buchen. Ebenso lernst du verschiedene administrative Aufgaben in der Personaladministration kennen. Mit Buchführungs- und Abschlussarbeiten hast du in der Finanzbuchhaltung zu tun und das Erstellen von Produktunterlagen und Organisieren von Anlässen gehört zu den Aufgaben in der Marketingabteilung. Weitere kundenbezogene und projektbezogene Arbeiten erledigst du im Projektcontrolling und in der Abteilung, welche sich um die Ersatzteile unserer Automatisierungslösungen kümmert.