Die Spida ist eine Sozialversicherung, welche schweizweit im Bereich der beruflichen Vorsorge- und Sozialversicherungsdienstleistungen tätig ist. Unsere Mitarbeitenden erbringen Dienstleistungen im Bereich der AHV, der Erwerbsersatzordnung (z.B. Militärentschädigung, Vaterschaft- und Mutterschaftsentschädigung, Betreuungsurlaub), der Familienzulagen sowie der beruflichen Vorsorge (Pensionskasse).
Die Spida als Lehrbetrieb – Ein Blick hinter die Kulissen
Seit 2003 bilden wir bei der Spida erfolgreich Lernende im kaufmännischen Bereich aus. Mit der Einstellung unseres ersten KV-Lernenden haben wir einen Grundstein gelegt, der bis heute Bestand hat. Unsere KV-Lehrstellen im E- oder M-Profil vergeben wir jeweils an eine lernende Person pro Jahr.
Bis 2023 waren wir im Rahmen der KV-Ausbildung der Branche Dienstleistung und Administration (D & A) zugeordnet. Mit dem Wechsel in die Branche Kranken- und Sozialversicherungen haben wir unsere Ausrichtung angepasst. Dieser Schritt war nicht nur eine Reaktion auf die neue KV-Reform, sondern auch ein bewusster Entscheid, um unsere Ausbildungsthemen besser mit den Anforderungen einer Ausgleichskasse in Einklang zu bringen.
Ein starkes Ausbildungsteam – 12 Praxisbildende und 1 Berufsbildnerin für eine praxisnahe Ausbildung
Unser Ausbildungsteam besteht aus 12 erfahrenen Praxisbildenden, die in verschiedenen Bereichen wie Administration, Kundenbetreuung in den Sozialversicherungsbereichen der 1. und 2. Säule sowie in der Buchhaltung tätig sind. Sie begleiten die Lernenden während ihrer gesamten Ausbildungszeit und vermitteln ihnen wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten. Ebenfalls tatkräftig unterstützt werden die Lernenden von der Berufsbildnerin. Sie ist für alle übergeordneten Belange der Ausbildung zuständig und bereitet die Lernenden intensiv auf das Qualifikationsverfahren (QV) vor.
Praxisaufträge und umfangreiche Unterstützung während der Lehre
Wir legen grossen Wert darauf, ein hervorragender Lehrbetrieb zu sein und unseren Lernenden die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Es spricht für sich, dass viele unserer ehemaligen Lernenden nach ihrer Lehre in unserem Unternehmen bleiben und ihren Karriereweg bei uns fortsetzen. Während ihrer dreijährigen Ausbildung absolvieren die Lernenden neben der Arbeit im Betrieb insgesamt 40 Praxisaufträge, die sie gemeinsam mit ihren Praxisbildenden durchführen. Dabei erarbeiten sie sich wichtige Handlungskompetenzen in verschiedenen Bereichen. Um die Lernenden während ihrer Ausbildung optimal zu unterstützen, bieten wir verschiedene Vorteile an: Dazu zählen wöchentliche Lernstunden, die Kostenübernahme für Schulbücher und die Beteiligung an QV-Vorbereitungskursen. Zudem fördern wir ihre sprachlichen Fähigkeiten mit einer finanziellen Unterstützung für ein Sprachdiplom und unterstützen den Kauf eines Laptops für die KV-Schule.
Attraktive Benefits zur Steigerung der Motivation
Wir bieten wir nicht nur eine erstklassige Ausbildung, sondern auch eine Arbeitsatmosphäre, die unsere Lernenden langfristig motiviert. So belohnen wir gute Leistungen und organisieren Willkommens- und Abschiedsessen sowie einen jährlichen Ausflug, um den Zusammenhalt zwischen den Lernenden und der Berufsbildnerin zu stärken.
Gemeinsam in die Zukunft
Wir sind stolz auf unser Ausbildungsangebot und freuen uns darauf, auch in Zukunft talentierte junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Unsere Lernenden sind die Fachkräfte von morgen, und wir setzen alles daran, sie bestmöglich auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch Werte und Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.
Was unsere Lernenden über uns sagen
Shaya Shepard, 1. Lehrjahr
Seit meinem Lehrbeginn habe ich bereits vieles gelernt. Dabei arbeite ich intensiv mit Zahlen und an verschiedenen Geschäftsfällen. Es ist spannend, dass in der Schule Gelernte direkt anwenden zu können. Die Abwechslung in meinem Job macht mir Spass, da jeder Tag Neues mit sich bringt. Besonders schätze ich die hilfsbereiten Kollegen, die mir bei Fragen zur Seite stehen und hilfreiche Tipps geben. Die Atmosphäre bei der Spida ist sehr angenehm, und ich fühle mich ernst genommen und erhalte Verantwortung. Man wird als Teil des Teams wahrgenommen, nicht nur als Lernender. Als Lehrbetrieb ist die Spida spektakulär: Ich erhalte eine gute Betreuung und kann mich weiterentwickeln.
Viktoria Davcev, 2. Lehrjahr
Im zweiten Lehrjahr übernehme ich hauptsächlich Aufgaben im Bereich der AHV-Beiträge, wie die Verarbeitung der Jahresabrechnungen, SE-Steuermeldungen und Revisionsberichte. Ich unterstütze mein Team auch bei der Verarbeitung der Erwerbsersatzordnung und den Familienzulagen. Besonders Freude bereiten mir die humorvollen Kollegen und die abwechslungsreichen Aufgaben. Die angenehme Arbeitsatmosphäre in der SPIDA, geprägt von respektvollem Umgang, guter Teamarbeit und Zusammenhalt, schätze ich sehr. Zudem erfahre ich viel Anerkennung von Teamkollegen und Ausbildnern. Wir Lernenden werden sowohl im Betrieb als auch in der Schule sehr gut unterstützt.
Daisy Coccione, 3. Lehrjahr
Derzeit arbeite ich in der AHV-Rentenabteilung und vertiefe mein Wissen über Versicherungsleistungen. Besonders schätze ich die selbstständige, abwechslungsreiche Arbeit und die Möglichkeit, verschiedene Fälle zu bearbeiten. Die Zusammenarbeit im Team ist sehr angenehm, und ich erhalte stets Unterstützung. An der Spida gefällt mir das freundliche Arbeitsklima und die gute Betreuung während der Lehre. Die Ausbildung ist motivierend und bietet vielseitige Einblicke, insbesondere durch die Möglichkeit, in verschiedene Abteilungen zu wechseln und ein umfassendes Verständnis für die Sozialversicherung der ersten Säule zu entwickeln.