Yousty für Lehrpersonen, Eltern und Coaches
Lehrstelle ausschreiben
  • Berufswahl
    • Berufe von A-ZFotos, Videos & Beschreibungen
    • Berufswahl - mit dem Berufs-FinderBerufsvorschläge erhalten
    • InformationsveranstaltungenWann und wo die nächsten Events sind
    • BerufsmessenWann und wo die nächsten Berufsmessen sind
    • Lernenden-InterviewsLernende erzählen von ihrem Beruf
    • LehrlingslöhneWer verdient wie viel?
    • Wege & MöglichkeitenDas Bildungssystem der Schweiz
    • Lehrstellen-BlogAktuelle News über Berufe und Lehrstellen
    • Berufsberatung & BIZInfo zur Berufsberatung und BIZ-Standorten
    • Zum kostenlosen EignungstestDer Berufs-Check
  • Schnupperlehren
    • Schnupperlehren suchenAlle Schnupperlehren der Schweiz
    • InformationsveranstaltungenWann und wo die nächsten Events sind
    • Tipps zur SchnupperlehreWorauf du beim Schnuppern achten musst
  • Lehrstellen
    • Lehrstellen suchenFreie Lehrstellen für Lehrbeginn 2023
    • Keine Lehrstelle gefunden?Schulische Berufslehre & Vorbereitungsangebote
    • EBA LehrstellenLehrstellen mit Eidgenössischem Berufsattest
    • Geprüfte AusbildungsbetriebeZu den offenen Lehrstellen
    • Lehre mit BerufsmaturaOffene Stellen mit begleitender Berufsmatura suchen
  • Tipps & Vorlagen
    • Übersicht TippsAlle hilfreichen Infos zu jeder Berufswahl-Phase
    • Vorlagen und VideosMusterdokumente und hilfreiche Videos
    • Tipps zur BerufswahlWie du die Suche nach deinem Wunschberuf angehen kannst.
    • Tipps zur BewerbungSich zu bewerben, ist jedoch oftmals ein grosser Schritt. Wir helfen dir dabei!
    • Tipps zum VorstellungsgesprächHier die wichtigsten Tipps, sodass du am Gespräch überzeugst.
    • Lehrstelle erhalten?Wer in der Schule am Ball bleibt, hat es einfacher.
    • EignungstestsWelche es gibt und wo man sie macht
    • Online-SprachtestTeste deine Sprachkenntnisse
  • Yousty für Lehrpersonen, Eltern und Coaches
  • Lehrstelle ausschreiben
  • Anmeldung
  • AnmeldungAnmeldung
    • DE
    • FR

Einloggen


Passwort vergessen?

Noch nicht auf Yousty?

Jetzt registrieren
Passt dieser Beruf zu mir? Berufs-Finder starten
Berufs-Finder starten
Berufe A-Z Berufsfeld Elektrotechnik Automatiker/in EFZ

Automatiker/in EFZ

Dauer | Voraussetzungen | Lohn


Was macht man in diesem Beruf?

Als Automatiker/in EFZ entwickelst und baust du elektrische Steuerungs- und Automatisierungssysteme. Du fertigst automatisierte Apparate und Anlagen, nimmst diese in Betrieb, führst Reparaturen aus und erstellst technische Dokumente. Zudem baust du elektrische Steuerungen, Apparate, Maschinen oder Automatisierungssysteme. Gemeinsam mit anderen Fachleuten kümmerst du dich neben der Herstellung der automatisierten Anlagen auch um deren Inbetriebnahme, Reparatur sowie um die Projektierung, Programmierung und Dokumentation.


Ausgewählte Fotos & Videos
Alle Fotos
Alle Videos

Das sagen Lernende

Felix R.

Automatiker/in EFZ bei Bischofszell Nahrungsmittel AG

Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre? Da ich erst vor einem halben Jahr die Lehre begonnen habe, kann ich noch nicht sehr viele Erfolge aufzählen. Doch der erste Schaltschrank, den ich selbst mechanisch bearbeitet und verdrahtet habe, und dieser danach auch funktionierte, war mein bisher grösster Erfolg.
Ganzes Interview mit Felix lesen
184 Schnupperlehren anzeigen
222 Lehrstellen anzeigen

Arbeitssituation

Anna erhält von ihrem Fachvorgesetzten im Gespräch den Auftrag, nach vorgegebenen Unterlagen eine Abfüllanlage* mit elektrischen und pneumatischen Bauelementen aufzubauen, sie zu programmieren und in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich soll sie eine Bedienungsanleitung zur Anlage erstellen.

Anna beurteilt den Fertigungsauftrag und liest die Unterlagen, welche teilweise nur in…

weiterlesen

Anna erhält von ihrem Fachvorgesetzten im Gespräch den Auftrag, nach vorgegebenen Unterlagen eine Abfüllanlage* mit elektrischen und pneumatischen Bauelementen aufzubauen, sie zu programmieren und in Betrieb zu nehmen. Zusätzlich soll sie eine Bedienungsanleitung zur Anlage erstellen.

Anna beurteilt den Fertigungsauftrag und liest die Unterlagen, welche teilweise nur in Englisch vorliegen. Sie macht sich anhand der Zeichnung ein Bild, wie die fertige Anlage aussehen soll. Sie studiert das elektrische und das pneumatische Schema. Anna führt einige Berechnungen durch und verwendet dabei die richtigen Formeln. Zudem entnimmt sie der Stückliste, den Datenblättern, Normen und der Prüfvorschrift die relevanten Angaben und erstellt einen Arbeitsplan.

Anna stellt die notwendigen Apparate, Bauelemente und das entsprechende Zubehör bereit und kontrolliert das gesamte Material nach der Stückliste und den Normen. Sie bereitet die notwendigen Werkzeuge und die Hilfsmittel vor.

Dann fertigt Anna die Steuerung, montiert, verdrahtet und justiert die Apparate und Bauelemente. Dabei orientiert sie sich an den vorgegebenen Zeichnungen und Schemata. Danach programmiert sie die Anlage nach Vorgabe des Kunden am PC. Mithilfe des Inbetriebnahme-Protokolls und nach diversen elektrischen Messungen nimmt Anna die Steuerung in Betrieb. Dann prüft sie die Anlage auf mögliche Hardware- oder Softwarefehler und entdeckt einen Softwarefehler, den sie nach Rücksprache mit dem Fachvorgesetzten behebt. Die gesamte Inbetriebsetzung (inkl. der elektrischen Messungen) protokolliert sie nach den Firmenrichtlinien. Zum Schluss erstellt sie die Bedienungsanleitung der Anlage.

Sie berücksichtigt für alle Arbeiten die Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheits- und Umweltschutz. Nach Beendigung des Auftrags übergibt Anna die Anlage inklusive sämtlicher Fertigungsdokumente dem Vorgesetzten.

*eine Maschine, mit der z.B. Flüssigkeiten automatisch in Flaschen abgefüllt werden können.

Quelle: www.anforderungsprofile.ch, Schweizerischer Gewerbeverband sgv

weniger anzeigen

Wie lange dauert die Lehre?

4 Jahre

Voraussetzungen für diesen Beruf

  • obligatorische Schule mit hohen Anforderungen abgeschlossen
  • gute Leistungen in Mathematik und Physik
  • technisches Verständnis
  • Interesse an neuen Technologien, Elektrotechnik und technischen Zusammenhängen
  • Verständnis für abstrakte Zusammenhänge
  • Fähigkeit, sich Sachen räumlich vorzustellen
  • geschickte Hände für genaues Arbeiten
  • Freude an genauer und sorgfältiger Arbeitsweise
  • Geduld, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Zuverlässigkeit

Welche Schulfächer sind wichtig?

Einfache Anforderungen

Mittlere Anforderungen

Hohe Anforderungen

Sehr hohe Anforderungen

Mathematik

Zahl und Variable

Form und Raum

Grössen und Masse

Funktionale Zusammenhänge

Daten und Zufall

Schulsprache

Lesen

Hören

Schreiben

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Naturwissenschaften

Lesen

Informationen erschliessen

Ordnen, strukturieren, modellieren

Einschätzen und beurteilen

Entwickeln und umsetzen

Mitteilen und austauschen

Fremdsprachen

Möchtest du deine Sprachkenntnisse verbessern?

Hörverstehen

Leseverstehen

Teilnahme an Gesprächen

Zusammenhängendes Sprechen

Schreiben

Quelle: www.anforderungsprofile.ch, Schweizerischer Gewerbeverband sgv

Gesamtes Anforderungsprofil anzeigen

Lohn in der Lehre *

1. Jahr:CHF 600
2. Jahr:CHF 800
3. Jahr:CHF 1000
4. Jahr:CHF 1250

* Empfehlung von Berufsverbänden; Löhne können je nach Kanton und Lehrbetrieb unterschiedlich sein

Welcher Beruf passt zu mir?

Um dir einen ersten Anhaltspunkt zu geben, welche Lehrberufe zu dir passen könnten, hat Yousty den Berufs-Finder entwickelt. Nachdem du einige Fragen beantwortet hast, zeigt er dir Berufe an, die deinen Interessen entsprechen.
Berufs-Finder starten

Informationsveranstaltungen

Automation - Informationsnachmittage 2022/23

Du hast Interesse an Themen wie Elektrotechnik, Robotik oder das Programmieren von Software und zeigst dabei handwerkliches Geschick? Dann besuche unseren Informationsnachmittag und werfe einen Blick hinter die Kulissen unserer neuen Lehrlingswerkstatt "Next-Generation LAB".

Ort
Stadler Bussnang AG, Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang
(ein Anfahrtsplan senden wir dir mit der Bestätigung zu)

Anmeldung
Beeile dich, die Plätze sind begrenzt und die Nachfrage hoch. Deine Anmeldung gilt erst mit dem Empfang der Bestätigung sowie der weiteren Informationen als definitiv. Diese senden wir dir direkt per Mail.

Fragen? Dann zögere nicht, uns per Mail unter berufsbildung@stadlerrail.com zu kontaktieren.

Wann: 22.3.2023 - 22.3.2023 um 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang

Infoabend am 27.3.2023 und am 23.5.2023

Infos für dich und deine Eltern

Unsere Infoabende sollen dich und deine Eltern dabei unterstützen und dir gleichzeitig aufzeigen, warum Geberit der perfekte Lernort für dich sein könnte. Eine Anmeldung ist erforderlich via www.geberit.ch/karriere-jobs/berufsbildung/infoabende/.

Wann: 27.3.2023 - 27.3.2023 um 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo: Diverse Orte

Automation - Informationsnachmittage 2022/23

Du hast Interesse an Themen wie Elektrotechnik, Robotik oder das Programmieren von Software und zeigst dabei handwerkliches Geschick? Dann besuche unseren Informationsnachmittag und werfe einen Blick hinter die Kulissen unserer neuen Lehrlingswerkstatt "Next-Generation LAB".

Ort
Stadler Bussnang AG, Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang
(ein Anfahrtsplan senden wir dir mit der Bestätigung zu)

Anmeldung
Beeile dich, die Plätze sind begrenzt und die Nachfrage hoch. Deine Anmeldung gilt erst mit dem Empfang der Bestätigung sowie der weiteren Informationen als definitiv. Diese senden wir dir direkt per Mail.

Fragen? Dann zögere nicht, uns per Mail unter berufsbildung@stadlerrail.com zu kontaktieren.

Wann: 22.3.2023 - 22.3.2023 um 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang

Infoabend am 27.3.2023 und am 23.5.2023

Infos für dich und deine Eltern

Unsere Infoabende sollen dich und deine Eltern dabei unterstützen und dir gleichzeitig aufzeigen, warum Geberit der perfekte Lernort für dich sein könnte. Eine Anmeldung ist erforderlich via www.geberit.ch/karriere-jobs/berufsbildung/infoabende/.

Wann: 27.3.2023 - 27.3.2023 um 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo: Diverse Orte

Berufserkundung Automatiker/in, Elektroniker/in oder Polymechaniker/in

An diesem Nachmittag erfahren Schüler/innen und ihre Eltern mehr über den Beruf Automatiker/in EFZ Elektroniker/in EFZ oder Polymechaniker/in EFZ und über eine Ausbildung an der MSW. Sie haben die Gelegenheit zukünftige Arbeitsplätze und Berufsbildner kennen zu lernen und Fragen zu stellen.

Wann: 29.3.2023 - 29.3.2023 um 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Wo: Zeughausstrasse 56, 8400 Winterthur

Mittwochnachmittag Zürich

Bist du interessiert an der Technik-Welt, kannst dich aber noch nicht für einen Beruf entscheiden? Dann melde dich noch heute für den Berufsinfoanlass am Mittwochnachmittag an. Hier kannst du Technik-Luft schnuppern und dich mit Berufslernenden austauschen. Weiter Infos findest du hier.

Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns vor, den Anlass kurzfristig auf digital umzustellen. Entsprechende Informationen werden wir rechtzeitig per Mail bekannt geben.

Wenn du möchtest, darfst du dich durch einen Eltern-Teil begleiten lassen.

Wann: 29.3.2023 - 29.3.2023 um 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Vega-Strasse 3, 8152 Glattpark (Opfikon)

BERUFSINFO-NACHMITTAG Sarnen

Hast du 2024 deinen Schulabschluss in der Tasche? Möchtest du in eine Lehre in einem spannenden Umfeld machen? Vielleicht bei Sika? Sika ist ein erfolgreicher, global tätiger Konzern der Spezialitätenchemie für Bau und Industrie mit weltweit mehr als 27’000 Mitarbeitende, davon rund 2’000 in der Schweiz. Lass dir beim Berufsinfo-Nachmittag in Zürich die Sika und ihre Lehrberufe zeigen.

Melde dich jetzt mit dem folgenden Link an: https://che.sika.com/de/karriere/lernende/berufsinfo-nachmittage.html

Wir freuen uns auf dich!

Wann: 29.3.2023 - 29.3.2023 um 13:45 Uhr - 17:00 Uhr
Wo: Industriestrasse 26, 6060 Sarnen

TRUMPF Ausbildungsevent

Das Ausbildungsteam lädt euch herzlich zum Ausbildungsevent 2023 ein! Am Mittwoch, 29. März 2023 geben Lernende, Berufsbildner und das Ausbildungsteam von 18:00 – 20:00 Uhr praxisnahe Einblicke in die vielfältige Berufswelt der TRUMPF Schweiz AG.
Für zwei Stunden verwandelt sich die Spedition 3 in eine Infoveranstaltung, bei der Schüler, Lehrpersonen, Eltern oder Begleitpersonen herzlich willkommen sind.
Durch die Betriebsrundgänge an den verschiedenen Ausbildungsplätzen, Vorführungen und dem Austausch zwischen den Lernenden, Berufsbildner und Interessenten bieten wir so die Möglichkeit, die verschiedenen Lehrberufe näher zu bringen und unser Unternehmen hautnah mitzuerleben.

Wann: 29.3.2023 - 29.3.2023 um 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Wo: Trumpf Strasse 8, 7214 Grüsch

Schnupperlehre Automatiker/in EFZ

Du möchtest deinen Wunschberuf Automatiker/in EFZ genauer kennen lernen? Dann komm vorbei und entdecke während zwei Tagen in unserem Ausbildungszentrum, wie diese Lehre gestaltet ist und was dich als Lernende/r bei Siemens erwartet!

Voraussetzungen: Du besuchst die 2. Sekundarschule Niveau A oder B, die Bezirksschule oder das Gymi.

Wann: 30.3.2023 - 31.3.2023 um 8:15 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Freilagerstrasse 40, 8047 Zürich

Berufserkundung technische Berufe

Du interessierst dich für einen oder mehrere der folgenden Berufe? Dann hast du bei uns die Möglichkeit einen Einblick in die technischen Berufe zu gewinnen.

Du wirst in jeden Beruf reinschauen können und die NETSTAL Maschinen AG besser kennenlernen.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Wann: 31.3.2023 - 31.3.2023 um 8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Tschachenstrasse 1, 8752 Näfels

Informationsanlass/Berufserkundung

Einen roten Teppich gibt es bei uns nicht, aber wir heissen dich herzlich willkommen zum Informationsanlass bei Spühl. Wir öffnen die Türen und zeigen dir, was wir machen und welche Berufe bei uns erlernt werden können.

Du erfährst alles Wichtige, kannst Fragen stellen und gewinnst einen ersten eigenen Eindruck. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Lehrberufe:
Automatiker EFZ
Polymechaniker EFZ
Konstrukteur EFZ

Alle Jugendlichen (und deren Eltern), die sich für einen unserer Berufe interessieren, sind dazu eingeladen. Bitte via Internet-Formular anmelden.

Programm:
- Informationen über Berufsbilder, Berufsausbildung bei Spühl, Berufsschule / Berufsmittelschule, Lehrabschlussprüfungen
- Betriebsrundgang
- Einblick in typische Ausbildungs- und Berufstätigkeiten

Wann: 5.4.2023 - 5.4.2023 um 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Diverse Orte

Schnuppertage 2023

Während zwei Tagen kannst du echte Bürki-Luft schnuppern und den Alltag als Automatiker/in EFZ respektive als Automatikmonteur/in EFZ kennen lernen.

Aktivitäten
Zu Beginn führen wir dich durch die Firma und zeigen dir, welche Arbeiten wo und wie gemacht werden. Nachdem du den Mitarbeitern während dem Arbeiten über die Schulter geschaut hast, kannst du uns zeigen, was du drauf hast… Deine Aufgabe ist es, eine Steuerung aufzubauen, anschliessend zu verdrahten und schliesslich in Betrieb zu nehmen.

Eine Automatiker/in EFZ oder Automatikmonteur/in EFZ hat aber noch viele andere Aufgaben. Das Bestücken und anschliessende Löten der elektronischen Komponenten erfordert viel Geschick. Deine ruhige Hand kannst du bei einer LED-Lampe unter Beweis stellen. Das Gehäuse muss danach auch noch bearbeitet werden, mit Hilfe von Stift, Lineal, Bohrer und Feile. Die fertige Lampe darfst du als Andenken mitnehmen. Zudem gibt es noch weitere spannende Aufgaben zu lösen, um einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag einer Automatiker/in EFZ oder einer Automatikmonteur/in EFZ zu erhalten.

Unser Berufsbildner und die Lernenden stehen dir während diesen zwei Tagen mit Rat und Tat zur Seite.

Schnuppertage 2023
KW15: 11. + 12.04.2023
KW32: 08. + 09.08.2023

Wann: 11.4.2023 - 12.4.2023 um 8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Schwäbismattweg 8, 3613 Steffisburg

Info-Nachmittag Pfäffikon

Das Ziel unserer Informationsnachmittage ist es, dass du einen Beruf ganz unverbindlich besichtigen kannst.

Wann: 12.4.2023 - 12.4.2023 um 13:45 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Tumbelenstrasse 20, 8330 Pfäffikon

Zoom Erlebnistage

Zoom Erlebnistage auch bei uns. Anmeldungen sind von Samstag, 25. Februar bis 17. März 2023 möglich.

Wann: 18.4.2023 - 21.4.2023 um 8:00 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Brumoosstrasse 9 a, 9240 Uzwil

Berufserkundung Automatiker/in, Elektroniker/in oder Polymechaniker/in

An diesem Nachmittag erfahren Schüler/innen und ihre Eltern mehr über den Beruf Automatiker/in EFZ Elektroniker/in EFZ oder Polymechaniker/in EFZ und über eine Ausbildung an der MSW. Sie haben die Gelegenheit zukünftige Arbeitsplätze und Berufsbildner kennen zu lernen und Fragen zu stellen.

Wann: 19.4.2023 - 19.4.2023 um 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Wo: Zeughausstrasse 56, 8400 Winterthur

Berufs Infonanlass Bystronic

Du schaust den Lernenden über die Schulter & probierst selber aus! Zudem informieren wir Dich über alle unsere Lehrberufe und die praxisnahe Ausbildung bei Bystronic. Unsere Lernenden aus allen Berufen tragen ihren Teil zur Entwicklung unserer Produkte von morgen bei. Diese erlebst Du in unserem Experience Center live.
Bist Du im 7. – 9. Schuljahr? Dann melde Dich jetzt über das untenstehende Online-Formular an. Eltern und Lehrpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wann: 26.4.2023 - 26.4.2023 um 13:30 Uhr - 16:15 Uhr
Wo: Diverse Orte

Mittwochnachmittag Zürich

Bist du interessiert an der Technik-Welt, kannst dich aber noch nicht für einen Beruf entscheiden? Dann melde dich noch heute für den Berufsinfoanlass am Mittwochnachmittag an. Hier kannst du Technik-Luft schnuppern und dich mit Berufslernenden austauschen. Weiter Infos findest du hier.

Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns vor, den Anlass kurzfristig auf digital umzustellen. Entsprechende Informationen werden wir rechtzeitig per Mail bekannt geben.

Wenn du möchtest, darfst du dich durch einen Eltern-Teil begleiten lassen.

Wann: 26.4.2023 - 26.4.2023 um 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Vega-Strasse 3, 8152 Glattpark (Opfikon)

Informationsanlass in der Firma Reishauer AG als Automatiker/-in EFZ

Gerne laden wir dich ein, für einen Blick hinter die Kulissen. In knapp zwei Stunden erfährst Du alles Wissenswerte rund um die Ausbildung. Zudem führen wir Dich durch unseren Betrieb und Du erfährst mehr über die Herstellung der Wälzschleifmaschine zur Bearbeitung von Zahnrädern für unsere Kunden in der Automobil-Industrie.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich an. Wir bestätigen Deine Anmeldung und schicken Dir alle Details via E-Mail.

Wann: 26.4.2023 - 26.4.2023 um 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Industriestrasse 36, 8304 Wallisellen

Informationsanlass/Berufserkundung

Einen roten Teppich gibt es bei uns nicht, aber wir heissen dich herzlich willkommen zum Informationsanlass bei Spühl. Wir öffnen die Türen und zeigen dir, was wir machen und welche Berufe bei uns erlernt werden können.

Du erfährst alles Wichtige, kannst Fragen stellen und gewinnst einen ersten eigenen Eindruck. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Lehrberufe:
Automatiker EFZ
Polymechaniker EFZ
Konstrukteur EFZ

Alle Jugendlichen (und deren Eltern), die sich für einen unserer Berufe interessieren, sind dazu eingeladen. Bitte via Internet-Formular anmelden.

Programm:
- Informationen über Berufsbilder, Berufsausbildung bei Spühl, Berufsschule / Berufsmittelschule, Lehrabschlussprüfungen
- Betriebsrundgang
- Einblick in typische Ausbildungs- und Berufstätigkeiten

Wann: 3.5.2023 - 3.5.2023 um 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Diverse Orte

Automation - Informationsnachmittage 2022/23

Du hast Interesse an Themen wie Elektrotechnik, Robotik oder das Programmieren von Software und zeigst dabei handwerkliches Geschick? Dann besuche unseren Informationsnachmittag und werfe einen Blick hinter die Kulissen unserer neuen Lehrlingswerkstatt "Next-Generation LAB".

Ort
Stadler Bussnang AG, Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang
(ein Anfahrtsplan senden wir dir mit der Bestätigung zu)

Anmeldung
Beeile dich, die Plätze sind begrenzt und die Nachfrage hoch. Deine Anmeldung gilt erst mit dem Empfang der Bestätigung sowie der weiteren Informationen als definitiv. Diese senden wir dir direkt per Mail.

Fragen? Dann zögere nicht, uns per Mail unter berufsbildung@stadlerrail.com zu kontaktieren.

Wann: 10.5.2023 - 10.5.2023 um 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang

Infoanlass bei DSM Nutritional Products AG

Bist du noch unentschlossen? Hier findest du deinen Wunschberuf!
Es freut uns, interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse einen Einblick in unsere Lehrberufe zu geben:

  • Laborant und Chemie- und Pharmatechnologe/in
  • Automatiker/in
  • Anlagen- und Apparatebauer/in

Wann: 11.5.2023 - 11.5.2023 um 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Wo: Hauptstrasse 4, 4334 Sisseln

Schnuppertage als Automatiker/in EFZ

Jugendliche ab der zweiten Klasse Oberstufe können den Beruf des Automatikers EFZ /der Automatikerin EFZ in den Lehrwerkstätten kennenlernen. Während eines Tages erlebst du aktiv, unter fachkundiger Anleitung, die Ausbildung an der MSW.

Wann: 12.5.2023 - 12.5.2023 um 8:00 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Zeughausstrasse 56, 8400 Winterthur

Infoabend am 27.3.2023 und am 23.5.2023

Infos für dich und deine Eltern

Unsere Infoabende sollen dich und deine Eltern dabei unterstützen und dir gleichzeitig aufzeigen, warum Geberit der perfekte Lernort für dich sein könnte. Eine Anmeldung ist erforderlich via www.geberit.ch/karriere-jobs/berufsbildung/infoabende/.

Wann: 23.5.2023 - 23.5.2023 um 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo: Diverse Orte

Berufs Infonanlass Bystronic

Du schaust den Lernenden über die Schulter & probierst selber aus! Zudem informieren wir Dich über alle unsere Lehrberufe und die praxisnahe Ausbildung bei Bystronic. Unsere Lernenden aus allen Berufen tragen ihren Teil zur Entwicklung unserer Produkte von morgen bei. Diese erlebst Du in unserem Experience Center live.
Bist Du im 7. – 9. Schuljahr? Dann melde Dich jetzt über das untenstehende Online-Formular an. Eltern und Lehrpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wann: 24.5.2023 - 24.5.2023 um 13:30 Uhr - 16:15 Uhr
Wo: Diverse Orte

Berufserkundung Automatiker/in, Elektroniker/in oder Polymechaniker/in

An diesem Nachmittag erfahren Schüler/innen und ihre Eltern mehr über den Beruf Automatiker/in EFZ Elektroniker/in EFZ oder Polymechaniker/in EFZ und über eine Ausbildung an der MSW. Sie haben die Gelegenheit zukünftige Arbeitsplätze und Berufsbildner kennen zu lernen und Fragen zu stellen.

Wann: 24.5.2023 - 24.5.2023 um 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Wo: Zeughausstrasse 56, 8400 Winterthur

Schnuppertage als Automatiker/in EFZ

Jugendliche ab der zweiten Klasse Oberstufe können den Beruf des Automatikers EFZ /der Automatikerin EFZ in den Lehrwerkstätten kennenlernen. Während eines Tages erlebst du aktiv, unter fachkundiger Anleitung, die Ausbildung an der MSW.

Wann: 25.5.2023 - 25.5.2023 um 8:00 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Zeughausstrasse 56, 8400 Winterthur

Informationsanlass in der Firma Reishauer AG als Automatiker/-in EFZ

Gerne laden wir dich ein, für einen Blick hinter die Kulissen. In knapp zwei Stunden erfährst Du alles Wissenswerte rund um die Ausbildung. Zudem führen wir Dich durch unseren Betrieb und Du erfährst mehr über die Herstellung der Wälzschleifmaschine zur Bearbeitung von Zahnrädern für unsere Kunden in der Automobil-Industrie.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich an. Wir bestätigen Deine Anmeldung und schicken Dir alle Details via E-Mail.

Wann: 31.5.2023 - 31.5.2023 um 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Industriestrasse 36, 8304 Wallisellen

Informationsanlass/Berufserkundung

Einen roten Teppich gibt es bei uns nicht, aber wir heissen dich herzlich willkommen zum Informationsanlass bei Spühl. Wir öffnen die Türen und zeigen dir, was wir machen und welche Berufe bei uns erlernt werden können.

Du erfährst alles Wichtige, kannst Fragen stellen und gewinnst einen ersten eigenen Eindruck. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Lehrberufe:
Automatiker EFZ
Polymechaniker EFZ
Konstrukteur EFZ

Alle Jugendlichen (und deren Eltern), die sich für einen unserer Berufe interessieren, sind dazu eingeladen. Bitte via Internet-Formular anmelden.

Programm:
- Informationen über Berufsbilder, Berufsausbildung bei Spühl, Berufsschule / Berufsmittelschule, Lehrabschlussprüfungen
- Betriebsrundgang
- Einblick in typische Ausbildungs- und Berufstätigkeiten

Wann: 7.6.2023 - 7.6.2023 um 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Diverse Orte

Berufs Infonanlass Bystronic

Du schaust den Lernenden über die Schulter & probierst selber aus! Zudem informieren wir Dich über alle unsere Lehrberufe und die praxisnahe Ausbildung bei Bystronic. Unsere Lernenden aus allen Berufen tragen ihren Teil zur Entwicklung unserer Produkte von morgen bei. Diese erlebst Du in unserem Experience Center live.
Bist Du im 7. – 9. Schuljahr? Dann melde Dich jetzt über das untenstehende Online-Formular an. Eltern und Lehrpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wann: 14.6.2023 - 14.6.2023 um 13:30 Uhr - 16:15 Uhr
Wo: Diverse Orte

Berufserkundung Automatiker/in, Elektroniker/in oder Polymechaniker/in

An diesem Nachmittag erfahren Schüler/innen und ihre Eltern mehr über den Beruf Automatiker/in EFZ Elektroniker/in EFZ oder Polymechaniker/in EFZ und über eine Ausbildung an der MSW. Sie haben die Gelegenheit zukünftige Arbeitsplätze und Berufsbildner kennen zu lernen und Fragen zu stellen.

Wann: 21.6.2023 - 21.6.2023 um 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Wo: Zeughausstrasse 56, 8400 Winterthur

Schnuppertage als Automatiker/in EFZ

Jugendliche ab der zweiten Klasse Oberstufe können den Beruf des Automatikers EFZ /der Automatikerin EFZ in den Lehrwerkstätten kennenlernen. Während eines Tages erlebst du aktiv, unter fachkundiger Anleitung, die Ausbildung an der MSW.

Wann: 21.6.2023 - 21.6.2023 um 8:00 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Zeughausstrasse 56, 8400 Winterthur

Mittwochnachmittag Zürich

Bist du interessiert an der Technik-Welt, kannst dich aber noch nicht für einen Beruf entscheiden? Dann melde dich noch heute für den Berufsinfoanlass am Mittwochnachmittag an. Hier kannst du Technik-Luft schnuppern und dich mit Berufslernenden austauschen. Weiter Infos findest du hier.

Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns vor, den Anlass kurzfristig auf digital umzustellen. Entsprechende Informationen werden wir rechtzeitig per Mail bekannt geben.

Wenn du möchtest, darfst du dich durch einen Eltern-Teil begleiten lassen.

Wann: 28.6.2023 - 28.6.2023 um 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Vega-Strasse 3, 8152 Glattpark (Opfikon)

Informationsanlass in der Firma Reishauer AG als Automatiker/-in EFZ

Gerne laden wir dich ein, für einen Blick hinter die Kulissen. In knapp zwei Stunden erfährst Du alles Wissenswerte rund um die Ausbildung. Zudem führen wir Dich durch unseren Betrieb und Du erfährst mehr über die Herstellung der Wälzschleifmaschine zur Bearbeitung von Zahnrädern für unsere Kunden in der Automobil-Industrie.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich an. Wir bestätigen Deine Anmeldung und schicken Dir alle Details via E-Mail.

Wann: 28.6.2023 - 28.6.2023 um 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Industriestrasse 36, 8304 Wallisellen

Schnuppertage 2023

Während zwei Tagen kannst du echte Bürki-Luft schnuppern und den Alltag als Automatiker/in EFZ respektive als Automatikmonteur/in EFZ kennen lernen.

Aktivitäten
Zu Beginn führen wir dich durch die Firma und zeigen dir, welche Arbeiten wo und wie gemacht werden. Nachdem du den Mitarbeitern während dem Arbeiten über die Schulter geschaut hast, kannst du uns zeigen, was du drauf hast… Deine Aufgabe ist es, eine Steuerung aufzubauen, anschliessend zu verdrahten und schliesslich in Betrieb zu nehmen.

Eine Automatiker/in EFZ oder Automatikmonteur/in EFZ hat aber noch viele andere Aufgaben. Das Bestücken und anschliessende Löten der elektronischen Komponenten erfordert viel Geschick. Deine ruhige Hand kannst du bei einer LED-Lampe unter Beweis stellen. Das Gehäuse muss danach auch noch bearbeitet werden, mit Hilfe von Stift, Lineal, Bohrer und Feile. Die fertige Lampe darfst du als Andenken mitnehmen. Zudem gibt es noch weitere spannende Aufgaben zu lösen, um einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag einer Automatiker/in EFZ oder einer Automatikmonteur/in EFZ zu erhalten.

Unser Berufsbildner und die Lernenden stehen dir während diesen zwei Tagen mit Rat und Tat zur Seite.

Schnuppertage 2023
KW15: 11. + 12.04.2023
KW32: 08. + 09.08.2023

Wann: 8.8.2023 - 9.8.2023 um 8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Schwäbismattweg 8, 3613 Steffisburg

Berufs Infonanlass Bystronic

Du schaust den Lernenden über die Schulter & probierst selber aus! Zudem informieren wir Dich über alle unsere Lehrberufe und die praxisnahe Ausbildung bei Bystronic. Unsere Lernenden aus allen Berufen tragen ihren Teil zur Entwicklung unserer Produkte von morgen bei. Diese erlebst Du in unserem Experience Center live.
Bist Du im 7. – 9. Schuljahr? Dann melde Dich jetzt über das untenstehende Online-Formular an. Eltern und Lehrpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wann: 16.8.2023 - 16.8.2023 um 13:30 Uhr - 16:15 Uhr
Wo: Diverse Orte

Automation - Informationsnachmittage 2022/23

Du hast Interesse an Themen wie Elektrotechnik, Robotik oder das Programmieren von Software und zeigst dabei handwerkliches Geschick? Dann besuche unseren Informationsnachmittag und werfe einen Blick hinter die Kulissen unserer neuen Lehrlingswerkstatt "Next-Generation LAB".

Ort
Stadler Bussnang AG, Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang
(ein Anfahrtsplan senden wir dir mit der Bestätigung zu)

Anmeldung
Beeile dich, die Plätze sind begrenzt und die Nachfrage hoch. Deine Anmeldung gilt erst mit dem Empfang der Bestätigung sowie der weiteren Informationen als definitiv. Diese senden wir dir direkt per Mail.

Fragen? Dann zögere nicht, uns per Mail unter berufsbildung@stadlerrail.com zu kontaktieren.

Wann: 23.8.2023 - 23.8.2023 um 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang

Mittwochnachmittag Zürich

Bist du interessiert an der Technik-Welt, kannst dich aber noch nicht für einen Beruf entscheiden? Dann melde dich noch heute für den Berufsinfoanlass am Mittwochnachmittag an. Hier kannst du Technik-Luft schnuppern und dich mit Berufslernenden austauschen. Weiter Infos findest du hier.

Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns vor, den Anlass kurzfristig auf digital umzustellen. Entsprechende Informationen werden wir rechtzeitig per Mail bekannt geben.

Wenn du möchtest, darfst du dich durch einen Eltern-Teil begleiten lassen.

Wann: 30.8.2023 - 30.8.2023 um 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Vega-Strasse 3, 8152 Glattpark (Opfikon)

Berufs Infonanlass Bystronic

Du schaust den Lernenden über die Schulter & probierst selber aus! Zudem informieren wir Dich über alle unsere Lehrberufe und die praxisnahe Ausbildung bei Bystronic. Unsere Lernenden aus allen Berufen tragen ihren Teil zur Entwicklung unserer Produkte von morgen bei. Diese erlebst Du in unserem Experience Center live.
Bist Du im 7. – 9. Schuljahr? Dann melde Dich jetzt über das untenstehende Online-Formular an. Eltern und Lehrpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wann: 6.9.2023 - 6.9.2023 um 13:30 Uhr - 16:15 Uhr
Wo: Diverse Orte

Berner Ausbildungsmesse BAM

Hast du Fragen zu unseren Lehrberufen? Besuche uns doch vom 14. bis 18. September 2023 an der BAM und tausch dich mit uns aus! Du findest uns in der Halle 3.0.

Wann: 14.9.2023 - 18.9.2023 um 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Wo: Diverse Orte

Mittwochnachmittag Zürich

Bist du interessiert an der Technik-Welt, kannst dich aber noch nicht für einen Beruf entscheiden? Dann melde dich noch heute für den Berufsinfoanlass am Mittwochnachmittag an. Hier kannst du Technik-Luft schnuppern und dich mit Berufslernenden austauschen. Weiter Infos findest du hier.

Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns vor, den Anlass kurzfristig auf digital umzustellen. Entsprechende Informationen werden wir rechtzeitig per Mail bekannt geben.

Wenn du möchtest, darfst du dich durch einen Eltern-Teil begleiten lassen.

Wann: 27.9.2023 - 27.9.2023 um 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Vega-Strasse 3, 8152 Glattpark (Opfikon)

Automation - Informationsnachmittage 2022/23

Du hast Interesse an Themen wie Elektrotechnik, Robotik oder das Programmieren von Software und zeigst dabei handwerkliches Geschick? Dann besuche unseren Informationsnachmittag und werfe einen Blick hinter die Kulissen unserer neuen Lehrlingswerkstatt "Next-Generation LAB".

Ort
Stadler Bussnang AG, Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang
(ein Anfahrtsplan senden wir dir mit der Bestätigung zu)

Anmeldung
Beeile dich, die Plätze sind begrenzt und die Nachfrage hoch. Deine Anmeldung gilt erst mit dem Empfang der Bestätigung sowie der weiteren Informationen als definitiv. Diese senden wir dir direkt per Mail.

Fragen? Dann zögere nicht, uns per Mail unter berufsbildung@stadlerrail.com zu kontaktieren.

Wann: 4.10.2023 - 4.10.2023 um 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang

Berufs Infonanlass Bystronic

Du schaust den Lernenden über die Schulter & probierst selber aus! Zudem informieren wir Dich über alle unsere Lehrberufe und die praxisnahe Ausbildung bei Bystronic. Unsere Lernenden aus allen Berufen tragen ihren Teil zur Entwicklung unserer Produkte von morgen bei. Diese erlebst Du in unserem Experience Center live.
Bist Du im 7. – 9. Schuljahr? Dann melde Dich jetzt über das untenstehende Online-Formular an. Eltern und Lehrpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wann: 18.10.2023 - 18.10.2023 um 13:30 Uhr - 16:15 Uhr
Wo: Diverse Orte

Infoanlass bei DSM Nutritional Products AG

Bist du noch unentschlossen? Hier findest du deinen Wunschberuf!
Es freut uns, interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse einen Einblick in unsere Lehrberufe zu geben:

  • Laborant und Chemie- und Pharmatechnologe/in
  • Automatiker/in
  • Anlagen- und Apparatebauer/in

Wann: 24.10.2023 - 24.10.2023 um 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Wo: Diverse Orte

Mittwochnachmittag Zürich

Bist du interessiert an der Technik-Welt, kannst dich aber noch nicht für einen Beruf entscheiden? Dann melde dich noch heute für den Berufsinfoanlass am Mittwochnachmittag an. Hier kannst du Technik-Luft schnuppern und dich mit Berufslernenden austauschen. Weiter Infos findest du hier.

Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns vor, den Anlass kurzfristig auf digital umzustellen. Entsprechende Informationen werden wir rechtzeitig per Mail bekannt geben.

Wenn du möchtest, darfst du dich durch einen Eltern-Teil begleiten lassen.

Wann: 25.10.2023 - 25.10.2023 um 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Vega-Strasse 3, 8152 Glattpark (Opfikon)

Berufs Infonanlass Bystronic

Du schaust den Lernenden über die Schulter & probierst selber aus! Zudem informieren wir Dich über alle unsere Lehrberufe und die praxisnahe Ausbildung bei Bystronic. Unsere Lernenden aus allen Berufen tragen ihren Teil zur Entwicklung unserer Produkte von morgen bei. Diese erlebst Du in unserem Experience Center live.
Bist Du im 7. – 9. Schuljahr? Dann melde Dich jetzt über das untenstehende Online-Formular an. Eltern und Lehrpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wann: 8.11.2023 - 8.11.2023 um 13:30 Uhr - 16:15 Uhr
Wo: Diverse Orte

Mittwochnachmittag Zürich

Bist du interessiert an der Technik-Welt, kannst dich aber noch nicht für einen Beruf entscheiden? Dann melde dich noch heute für den Berufsinfoanlass am Mittwochnachmittag an. Hier kannst du Technik-Luft schnuppern und dich mit Berufslernenden austauschen. Weiter Infos findest du hier.

Aufgrund der aktuellen Lage behalten wir uns vor, den Anlass kurzfristig auf digital umzustellen. Entsprechende Informationen werden wir rechtzeitig per Mail bekannt geben.

Wenn du möchtest, darfst du dich durch einen Eltern-Teil begleiten lassen.

Wann: 29.11.2023 - 29.11.2023 um 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wo: Vega-Strasse 3, 8152 Glattpark (Opfikon)

Berufs Infonanlass Bystronic

Du schaust den Lernenden über die Schulter & probierst selber aus! Zudem informieren wir Dich über alle unsere Lehrberufe und die praxisnahe Ausbildung bei Bystronic. Unsere Lernenden aus allen Berufen tragen ihren Teil zur Entwicklung unserer Produkte von morgen bei. Diese erlebst Du in unserem Experience Center live.
Bist Du im 7. – 9. Schuljahr? Dann melde Dich jetzt über das untenstehende Online-Formular an. Eltern und Lehrpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wann: 6.12.2023 - 6.12.2023 um 13:30 Uhr - 16:15 Uhr
Wo: Diverse Orte

Automation - Informationsnachmittage 2022/23

Du hast Interesse an Themen wie Elektrotechnik, Robotik oder das Programmieren von Software und zeigst dabei handwerkliches Geschick? Dann besuche unseren Informationsnachmittag und werfe einen Blick hinter die Kulissen unserer neuen Lehrlingswerkstatt "Next-Generation LAB".

Ort
Stadler Bussnang AG, Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang
(ein Anfahrtsplan senden wir dir mit der Bestätigung zu)

Anmeldung
Beeile dich, die Plätze sind begrenzt und die Nachfrage hoch. Deine Anmeldung gilt erst mit dem Empfang der Bestätigung sowie der weiteren Informationen als definitiv. Diese senden wir dir direkt per Mail.

Fragen? Dann zögere nicht, uns per Mail unter berufsbildung@stadlerrail.com zu kontaktieren.

Wann: 13.12.2023 - 13.12.2023 um 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Wo: Ernst-Stadler-Strasse 4, 9565 Bussnang

Alle Veranstaltungen anzeigen
184 Schnupperlehren anzeigen
222 Lehrstellen anzeigen

Lehrstellen nach Kantonen

Weiterbildungsmöglichkeiten

Kurse

Angebote von Berufsfach- und höheren Fachschulen sowie von Fachverbänden wie Swissmechanic, Swissmem und VSAS Verband Schaltanlagen und Automatik Schweiz

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis: Automatikfachmann/-frau, Projekt- und Werkstattleiter/in im Schaltanlagenbau, Produktions­fachmann/-frau usw.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Meister/in Schaltanlagen und Automatik, Industriemeister/in

Höhere Fachschule

Z. B. dipl. Techniker/in HF Systemtechnik (Vertiefung Automation), dipl. Techniker/in HF Elektrotechnik, dipl. Techniker/in HF Maschinenbau, dipl. Techniker/in HF Informatik

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Science (FH) in Elektrotechnik, in Systemtechnik, in Maschinentechnik, in Mechatronik, in Informatik, in Gebäudetechnik

184 Schnupperlehren anzeigen
222 Lehrstellen anzeigen



Alle Berufe

Alle Berufe anzeigen
Berufsbildungs-Blog
Berufswahl-Blog
Produkt-Blog

Lehrstelle suchen

Lehrstelle finden
Lehrstellen-Blog
Schnupperlehre finden

Bewerbungstipps

Bewerbungstipps
Bewerbungsschreiben
Lebenslauf
Vorstellungsgespräch
Online Bewerbung
Eignungstests

Yousty

Über uns
Hilfe & Kontakt
Rechtliches

Kontakt
Limmatstrasse 21 | 8005 Zürich | © Yousty AG 2023
Kontakt für Schüler:innen, Eltern, Lehrpersonen und Lernende
Kontakt für Lehrbetriebe