Automatikmonteur/innen EFZ bauen elektrische Steuerungen und Energieverteilungen, fertigen elektrische Wicklungen und lokalisieren sowie beheben Störungen an Maschinen. Zusammen mit anderen Fachleuten bearbeitest du Aufträge oder Projekte, bestückst und lötest Printplatten und führst Inbetriebnahmen und Funktionskontrollen durch. Hinzu kommt das Verdrahten und Prüfen von elektronischen Geräten sowie die Wartung von Betriebseinrichtungen.
Das bringst du mit:
Automatikmonteur/innen EFZ zeichnen sich durch wirtschaftliches und ökologisches Denken und Handeln aus. Ihre Aufträge realisieren sie systematisch und weitgehend selbstständig. Als Automatikmonteur/in EFZ hast du Interesse an technischen Zusammenhängen, ein gutes Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick. Zudem bist du sorgfältig, geduldig, zuverlässig und teamfähig.
Der Beruf ist eng verwandt zu den Berufen Automatiker/in EFZ und Elektroniker/in EFZ und richtet sich an Personen mit vorwiegend handwerklichem Geschick. Sie müssen in der Lage sein, selbstständig zu arbeiten und komplexe Aufträge in Zusammenarbeit mit Fachleuten zu erledigen.
Gute Noten in den mathematischen Fächern sind Voraussetzung für diesen Beruf. Nach erfolgreichem Lehrabschluss haben Automatikmonteur/innen EFZ die Möglichkeit, mit einer zweijährigen Zusatzlehre den Abschluss als Automatiker/in EFZ oder Elektroniker/in EFZ zu erwerben. Da der Arbeitsmarkt neben Leuten in der Entwicklung auch «Praktiker» braucht, steigt die Nachfrage nach diesem Beruf stetig.