Lehrstelle als Informatiker/in Plattformentwicklung EFZ
Während deiner Ausbildung unterstützt du unsere Kunden bei ihren Anfragen zur Hard- und Software und leistest damit einen grossen Beitrag zur Kundenzufriedenheit. Du bist neben deinen Aufgaben im Büro immer wieder bei den Kunden vor Ort oder auch im Rechenzentrum tätig. Wir freuen uns auf eine interessierte und begeisterungsfähige Persönlichkeit.
Das erwartet dich bei uns
Notebooks für unsere Kunden aufsetzen, die Geräte testen und ausliefern.
Drucker, Monitore, Beamer und weitere Geräte installieren.
Scripts programmieren, um unsere Systeme zu verbessern, Software zu verteilen usw.
Das Netzwerk der Stadt Chur verwalten und betreuen. Dabei sicherstellen, dass Netzwerkkomponenten stets auf aktuellem und damit sicherem Stand sind.
Unsere Server-Infrastruktur aktualisieren, erweitern und überwachen, um unsere Applikationen und Systeme hochverfügbar zu halten.
Gemeinsam mit deinem Team oder auch selbständig an Projekten arbeiten.
Mit den Anwendern der Stadtpolizei, Finanzen, Feuerwehr, Immobilien und vielen weiteren Abteilungen kommunizieren.
Das bringst du mit
Abgeschlossene Sekundarschule mit guten Leistungen in Mathematik
Freude am Umgang mit Menschen
Sinn für theoretische und technische Zusammenhänge
Gutes logisches und abstraktes Denkvermögen
Interesse am Lösen komplexer Aufgabestellungen
Deine Ausbildung
- Dauer 4 Jahre
- Im 1. und 2. Lehrjahr zwei Tage pro Woche Berufsschule, im 3. und 4. Lehrjahr 1 Tag pro Woche Berufsschule (2 Tage mit Berufsmatura).
- Im 1. und 2. Lehrjahr insgesamt 35 Tage überbetriebliche Kurse in Landquart zur Ergänzung deiner Ausbildung.
- Halbjährlicher Wechsel der Teams, um eine breite und vielseitige Ausbildung zu durchlaufen.
Du kannst parallel zu deiner Ausbildung die Berufsmaturität zu machen, wenn du das möchtest.
Das bieten wir dir
Wir bieten dir die Chance, in engagierten und motivierten Teams eine spannende, vielseitige, praxisnahe Berufsausbildung zu absolvieren, schnell Verantwortung zu übernehmen und zusätzlich:
Mitarbeit in spannenden Projekten und interessante Arbeiten auf den Produktivsystemen ab Lehrbeginn
Zusammenarbeit und Austausch mit sechs weiteren Lernenden
Vergünstigte Handy-Abonnemente und monatlicher Beitrag an deine Telefonkosten
Kostenbeteiligung für deinen privaten Laptop (obligatorisch für Berufsschule)
Zuschuss zur bestandenen Autoprüfung
Beteiligung an einem Sprachaufenthalt während der Lehre (Ferientage und/oder finanziell)
Perspektiven nach der Lehre für einen interessanten Job sowie Unterstützung bei einer Weiterbildung
Deine Fragen
Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Fabian Vaccariello, Tel. 081 254 40 05 oder schreibe eine E-Mail: lehrstelle.it@chur.ch