Als Carrosserielackierer:in lässt du Fahrzeuge wieder in neuem Glanz erscheinen. Du lackierst die Carrosserien von Personenwagen, Bussen, Nutzfahrzeugen oder Teile davon. Vorwiegend behandelst du Unfallschäden und Beschädigungen durch Abnutzung, Witterung und Alterung. In unserem Lackierzentrum lackierst du aber auch die neuen Teile für unsere Bus- und Nutzfahrzeug-Produktion oder auch Industrieteile für andere Firmen.
Vor dem eigentlichen Lackieren bearbeitest du die Oberfläche, gleichst Unebenheiten mit Spachtelmasse aus und schleifst die Stellen glatt. Nicht zu lackierende Partien werden abgedeckt. Anschliessend werden mit moderner Mischtechnik die erforderlichen Farbmuster erstellt. Das Lackieren von Fahrzeugen und Einzelteilen erfolgt in der Spritzkabine. Nach Kundenwunsch bringst du auch Gestaltungselemente wie Schriftzüge, Logos, Zierstreifen oder andere Gestaltungselemente an die Fahrzeuge an.
Voraussetzungen für diesen Beruf
PERSÖNLICHE UND SCHULISCHE ANFORDERUNGEN
- Abgeschlossene Sekundarstufe 1 (mind. Sek B)
- Schulische Stärke in Bildnerischem Gestalten
- Ausgeprägtes handwerkliches Geschick
- Exakte Arbeitsweise
- Gutes Farbempfinden
- Sinn für Darstellung und Wirkung
- Gute körperliche Konstitution
- Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
BETRIEBLICHE UND SCHULISCHE AUSBILDUNG
- Lehrdauer 4 Jahre
- Besuch der Berufsfachschule in Bern (1 Tag pro Woche)
- Überbetriebliche Kurse von carrosserie suisse im Moilcity in Bern
- Praktische Ausbildung im Betrieb: 3 Semester im Lackierzentrum (Grosswagenreparaturen und Industrielackierungen), 5 Semester in der Personenwagen-Malerei
- Interne Ausbildung in der GFK-Abteilung