Bei der AGV erwartet Sie der Einstieg in die Berufswelt mit einem abwechslungsreichen und herausfordernden Ausbildungsprogramm im gesamten Unternehmen:
Feuerwehrwesen
Die Feuerwehren retten, schützen und löschen. Die Abteilung Feuerwehrwesen ist das Kompetenzzentrum für die Feuerwehren im Kanton. Sie organisiert die Ausbildung von Feuerwehrleuten, insbesondere von Neueingeteilten sowie von Spezialisten. Weiter unterstützt die Abteilung Feuerwehrwesen die Gemeinden und Feuerwehren mit finanziellen Beiträgen. Sie arbeiten bei der Organisation und Durchführung von Feuerwehrkursen mit und unterstützen das Team tatkräftig.
Prävention
Im Bereich Prävention mindern und verhindert die AGV zusammen mit ihren Kunden Gebäudeschäden durch Sturm und Hagel, Hochwasser, Erdrutsch und Schnee. Auf diese Weise hält sie die Versicherungsprämien auf einem günstigen Stand. Und die AGV sorgt für den Brandschutz im Kanton Aargau und erteilt Brandschutzbewilligungen. Sie schreiben Mails, Briefe und Berichte, vereinbaren Termine und sorgen für vollständige Unterlagen und gepflegte Daten.
Gebäudeversicherung
Die AGV versichert die Gebäude im Kanton gegen Feuer-, Elementar-, und Wasserschäden. Eine rasche Schadenbearbeitung, wertrichtige Gebäudeschätzung und kompetente Beratung über den richtigen Versicherungsschutz sind wichtig. Sie übernehmen vielfältige Sachbearbeitungsaufgaben und bearbeiten Versicherungsanträge sowie Schadenmeldungen.
Finanzen
Als Support- und Schnittstellen-Funktion stehen die Mitarbeitenden der Abteilung Finanzen in engem Kontakt mit allen anderen Bereichen des Unternehmens. Sie erledigen verschiedene Buchhaltungsaufgaben und arbeiten am Monatsabschluss mit.
Telefonie/Empfang
Sie arbeiten an der Telefonzentrale und betreuen den Empfang.
Vertiefungsoptionen
Die AGV bietet im dritten Lehrjahr die Vertiefungsoptionen Finanzen und Kommunikation mit Anspruchsgruppen in der Landessprache an.