In der Bau- und Umweltschutzdirektion stellt das Tiefbauamt, Geschäftsbereich Kantonsstrassen, Kreis 3 in Sissach sicher, dass sich die Fahrbahnen, Gehwege und Grün- / Nebenanlagen der Kantonsstrassen im Bezirk Sissach jederzeit in einem einwandfreien und verkehrssicheren Zustand befinden.
Strassenbauerinnen und Strassenbauer sind auf dem Arbeitsmarkt nicht nur sehr gefragt, sondern es eröffnen sich ihnen eine Vielzahl an Perspektiven durch Weiterbildungsmöglichkeiten vom Strassenbau-Polierin/Strassenbau-Polier mit eidg. Fachausweis bis hin zum Bachelor of Science FH in Bauingenieurwesen.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, diesen spannenden Beruf im Rahmen einer Schnupperlehre kennenzulernen. Bitte melden Sie sich direkt beim Berufsbildner.
Alles zum Beruf Strassenbauerin/Strassenbauer EFZ - berufsberatung.ch
Alles zum Beruf Strassenbaupraktikerin/Strassenbaupraktiker EBA - berufsberatung.ch
Wir bilden Sie aus...
Bauen und Unterhalten von Strassen, Plätzen, Trottoirs, Rad- und Fusswegen, Mauern und Treppen sowie Verkehrsinseln
Verlegen von Leitungen und setzen von Schächten
Verrichten aller damit zusammenhängenden Arbeiten, von der Baustelleninstallation über den Werkleitungsbau bis hin zu Belagsarbeiten
Lesen und Verstehen von Plänen über das Einbringen der Strassenbeläge
Pflege und Wartung der Maschinen und Werkzeuge
Sie bringen mit...
Sekundarschulabschluss Niveau A oder E
handwerkliche Geschicklichkeit
Freude am Arbeiten im Freien und am Umgang mit Geräten und Maschinen
Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Wetterfestigkeit sowie körperliche Belastbarkeit
ausgeprägte Teamfähigkeit
Wir als Lehrbetrieb begeistern mit...
Während der Lehrzeit findet die theoretische Fachausbildung zusammen mit den überbetrieblichen Kursen an der Berufsfachschule in Sursee statt (pro Jahr 4 - 5 Blockkurse à zwei bis drei Wochen Verkehrswegbauer und im 2. und 3. Lehrjahr zusätzlich je ca. drei Wochen Schwerpunktausbildung Strassen). Der Arbeitgeber übernimmt die Kosten für die Übernachtung und Verpflegung.
Zudem leistet der Arbeitgeber einen Kostenbeitrag an den eigenen Laptop sowie übernimmt die Kosten für das U-Abo.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich und vielleicht können Sie sich schon bald auf eine spannende Lehrzeit in unserem Team freuen.
Sie können diesen spannenden Beruf im Rahmen einer Schnupperlehre bei uns kennenlernen.
Kontakt
Hansjörg Wälchli
Hansjörg Wälchli
Leiter Baulicher Unterhalt Kreis 3 und Berufsbildner
061 552 40 15
hansjoerg.waelchli@bl.ch